Auf die Schnauze fallen, ist eine Vorwärtsbewegung
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Auf die Schnauze fallen, ist eine Vorwärtsbewegung

Oliver Wurm ist Unternehmer, Twitter-Star, Mäzen eines afrikanischen Amateurclubs und Medienmacher. Er kann alles - sogar mehr als #nureinefrage beantworten.

von Kevin Friedersdorf
Oliver Wurm mit Maskottchen ... ©Lars Krüger/Oliver Wurm ?

Oliver, Dein Erfolgsrezept in einem Satz:
Auch auf die Schnauze fallen ist eine Vorwärtsbewegung.

Wie kommst Du auf gute Ideen?
Ich habe nicht mehr gute Ideen als viele andere auch. Ich setze nur mehr davon um. Auch die unvernünftigen.

Was war die #GrowSmart Idee Deines Lebens?
Stand heute antworte ich: "Das neue Testament als Magazin.“ Ein 2000 Jahre alter Text. Vor 500 Jahren erstmals gedruckt. Und in unserer Version erstmals gut lesbar: www.bibelalsmagazin.de. Wenn ihr mich Anfang Dezember noch mal fragt, antworte ich anders. Mehr kann ich dazu allerdings noch nicht sagen. Wir sprechen uns im Dezember dann einfach nochmal, okay?

Magst Du erzählen, welcher Einfall Dir richtig Kohle gekostet hat?
Bei einigen Ideen braucht es viel Anschub-Energie, bis sie sich rechnen. Einige schaffen die schwarze Null auch mal nicht. Wie zuletzt ein Magazin über die Maskottchen des Fußballs. Ich würde es dennoch immer wieder machen. Und bedaure alle Fußball-Fans, die sich dieses Geschichten- und Fotofeuerwerk nicht gegönnt haben. Gibts aber noch online: www.fussballgold.de.

Du verdienst Dein Geld mit Hochglanz-Magazinen und Sticker-Alben. Was bedeutet die Digitalisierung für Dich?
Ich habe auch zwei Apps entwickelt: Den "Ergebniswürfel" und die "Age App". Und bei allen Printprodukten bewegen ich mich immer auch digital. Social Media ist mein bester PR-Kanal. @oliverwurm auf Twitter.

Was willst Du unternehmerisch noch erreichen?
Wirtschaftliche Unabhängigkeit! Dann hole ich den Block raus mit all jenen Ideen, die ich ohne größeres Eigenkapital bislang noch nicht umsetzen kann.

Was war die Werbekampagne, die Dich am meisten geflasht hat?
"Persil – da weiß man, was man hat." So einfach. So überzeugend. Kaufe ich bis heute.

Eine Tribüne. Ein Gedicht. Ein Magazin. @Oliver Wurm

Quick and Dirty:

Meine ungefilterte Wochenarbeitszeit:
Gefühlt: 0. Wenn Du Freunde fragst: 75

Mein Lieblingschannel:
Immer noch Facebook. Gefolgt von Twitter. Podcasts holen aber gefährlich auf.

Diese Persönlichkeiten inspirieren mich:
Die Jungs von TIL – das ist die Rockband, in der mein Neffe Dennis der Sänger ist. Die Jungs haben eine schier unbändige Lebensfreude, genießen jeden Tag, was sie da tun, ackern wie die Berserker, um voran zu kommen, kriegen dabei nichts geschenkt und nahezu keinen kostenlosen Rückenwind. Aber das haut die nicht um. Im Gegenteil. Sie geben einfach noch mehr Gas, sind fleißig und kreativ. Dabei sind sie auch noch charakterlich einwandfrei. Wenn es neben dem Fußballgott auch einen Musikgott gibt, dann sollte der mal ein Auge auf Eniz, Jona und Dennis werfen!

Die größte Herausforderung:
Die Digitalisierung verändert alles. Wie sehr will man sich da noch mit verändern? Wie sehr muss man sich verändern? Wie sehr verändert sie einen?

Mein Ziel für das kommende Jahr:
Ein schlauer Mensch hat mal formuliert: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung." Ich war in 2018 eindeutig zu wenig unter Leuten. Und viel zu selten betrunken. Das muss in 2019 zwingend wieder anders werden.

Lesetipp: Oliver Wurm ist Mitglied unserer ersten Smart-10

Ein großes Stück Fußballliebe steckt in diesem Magazin. ©Oliver Wurm
In diesem Artikel
Kevin Friedersdorf

Ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur MANDARIN MEDIEN. Seit September 2018 ist er Herausgeber von GrowSmarter.

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