84% mehr Bewerbungen auf Analystenstellen
New Work

84% mehr Bewerbungen auf Analystenstellen

Der Finanzdiestleister Lazard feierte mit einer Personal-Kampagne große Erfolge. Er stellte besondere Jobmerkmale in den Vordergrund und überzeugte mit einem Quiz. 

von Hannes Hilbrecht

Briefing:

  • Unternehmen: Lazard
  • Branche: Finanzwesen
  • Ort: New York, USA
  • Disziplin: Recruiting
  • Kanal: Social Media
  • Ziel: Bewerbungen von Studenten aus fachfremden Fächern generieren
  • Jahr des Hacks: 2017

Die Story

Das Unternehmen: Lazard ist ein global aktives Finanzunternehmen, das sich auf Dienstleistungen in Anlagenmanagement und Vermögensberatung spezialisiert. Die Investmentbank beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter in 26 Büros. 

Die Herausforderung: Lazard will Studenten ansprechen, die noch keinen Job in der Finanzwelt in Erwägung ziehen. Das Unternehmen möchte konkret Geisteswissenschaft-Studenten und deutlich mehr Frauen erreichen. Lazard sucht neue Mitarbeiter mit einem kreativen Mindset.

Die Ziele: Lazard definierte für die aktuelle Recruiting-Kampagne drei Kernziele: 

  • Studenten erreichen, die keine Karriere im Finanzwesen anstreben
  • Die Markenbekanntheit steigern
  • 40 Prozent mehr Bewerbungen von Frauen generieren

Der Ansatz: Lazard möchte einfallsreiche Menschen erreichen und für das Unternehmen begeistern – und wählt daher kreative Wege, um die Zielgruppe zu erreichen. So spielten die Social-Media-Anzeigen ganz unterschiedliche Themen: 

  • Verse aus dem Gedicht "The Wasteland" von Thomas Stearns Eliot. 
  • Eine Grafik aus dem Fachbereich Biomechanik.
  • Auszüge aus dem populären britischen Gerichtsfall Donaghue gegen Stevenson. 

Außerdem entwarf Lazard ein Online-Quiz, auf dem interessierte Studenten testen konnten, ob sie eher kreative- oder analytische Denker sind.

Die starke Line, die kreatives Social-Media-Marketing mit dem HR-Ansinnen verknüpfte: "Wenn du das analysieren kannst, hast du bereits die Fähigkeiten, die wir suchen." 

Die (bisherigen) Erfolge:

  • Die Anzahl der Bewerbungen von Analysten stieg im Jahr 2017 um 84 Prozent. (von 1,836 im Jahr 2016 zu 3,381 in 2017)
  • Es wurden 103 Prozent mehr Bewerbungen von Frauen generiert
  • 4900 Clicks gesammelte auf der Karriere-Website

 

Zwei Motive aus der Lazard-Kampagne ©Screenhot Hodes
Besonders smart:

Die Sprache derjenigen zu sprechen, die man mit seinen Botschaften erreichen möchte. Das heißt auch: Themen zu wählen, für die sich die Zielgruppe interessiert. 

Das Quiz:

Eher der kreative oder doch der analytische Denker? Finde es im Lazard-Test heraus!

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben