100.000 Kontakte mit Pre-Launch-Landingpage
Online Marketing

100.000 Kontakte mit Pre-Launch-Landingpage

Scharfe Rasierer. Scharfes Pre-Launch-Marketing. Klingen aus Thüringen werden international smart vertrieben - ein Hack aus der Kategorie Evergreen.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: Harrys
  • Jahr des Hacks: 2013
  • Ort: New York, USA/ Eisfeld, Thüringen
  • Branche: Kosmetik
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Reichweite für neue Website
  • Lösungsansatz: Pre-Launch-Landingpage


Ausgangslage: Gibt es die perfekte Kombination von Produkt, Produktnamen und Produkt-Logo? Nein. Bekanntlich ist im Online-Marketing nichts perfekt. Ein US-amerikanische Anbieter für Herrenpflege kommt bei seiner Markenpräsentation der Perfektion jedoch sehr nahe. Die Firma Harrys (Anlehnung an Hairy, z.d. haarig) produziert Rasierer, Klingen, Aftershaves, Rasiergele, Schäume und Pflegemittel. Auf den Produkten prangt groß, zottelig und ganz gewiss unrasiert: Ein Mammut.

Gewitzte Marken-Präsentation

Doch was bringt ein gutes Produkt, wenn es niemand kennt? Harrys brauchte Reichweite, am besten schon vor dem Launch. Denn: Harrys tolles Produkt trat in Konkurrenz mit zwei echten Schwergewichten. Gillette und Wilkinson Sword galten und gelten als unangreifbar.

Den Ansatz für die Problemlösung erklärte Jeff Raider, Co-Gründer von Harrys: "Die Idee unserer Kampagne baute auf dem Glauben, dass Referrals der stärkste und effektivste Weg sind, um ein Unternehmen bekanntzumachen."

Die gewitzte Marken-Präsentation von Harrys war also nicht alles - auch vor dem Launch seiner neuen Verkaufswebsite sorgte das Unternehmen für Furore. Harrys veröffentlichte vor dem Start des ersten Online Shops eine Landingpage. Das Ziel dieser Seite: Anmeldungen generieren. Nach sieben Tagen stand fest: Mission gelungen, die Eiszeit vermieden. Obwohl es den Online-Shop noch gar nicht gab, hatten sich 100.000 User registriert. Ein spektakuläres Ergebnis für die Pre-Launch-Seite.

Der Schneeball-Lawinen-Effekt

Die Umsetzung: Ein Schneeball-Lawinen-Effekt. Denn das Unternehmen verschenkte Produkte als Gegenleistung – wenn die User dafür die Werbetrommel rührten. Der Ablauf war ganz einfach: Die Landingpage generierte Links, die von den Nutzern bei Facebook geteilt werden konnten. Der Wert der Prämie war davon abhängig, wie viele Freunde des Teilenden den Link klickten und sich registrierten. Für fünf geworbene Freunde gab es eine Tube Rasierschaum, für zehn einen Rasierer mit Klinge, für 25 ein ganzes Set und wer als Maxi-Influencer 50 Kunden warb, erhielt einen Jahresvorrat Rasierklingen. Einen sehr lesenswerten und ausführlichen Kampagnen-Bericht gibt es hier zu lesen: Klick mich!

Erfolg:

Den Launch des Online Shops mit 100.000 Kunden-Kontakten starten - dank der Pre-Launch-Strategie! Auch die hohen Material- und Kosten-Aufwände für die Prämien hatten ihr Gutes: Die User bekamen einen Produkttest frei Haus – und dürften sich bei entsprechender Qualität der Produkte schnell unter dem Kundenstamm wiedergefunden haben.

Fazit:

Die Idee einer Pre-Relaunch-Seite ist zeitlos genial. Gerade gut konzipierte Landingpages eignen sich, um schon vor dem Start der neuen Plattform Kundenbeziehungen und bei der Zielgruppe Brand-Awareness aufzubauen. Zudem kann schon vor dem Hauptlaunch die Marketing- und Zielgruppen-Ansprache getestet und angepasst werden. So wird der Launch der neuen Seite vom Kalt- zum Blitzstart!

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