100.000 Reaktionen mit Instagram-Content
Online Marketing

100.000 Reaktionen mit Instagram-Content

Die Deutsche Bahn startete mit #spardirdenflug eine starke Social-Kampagne. Sie funktionierte, weil die Deutsche Bahn nicht vordergründig für sich selbst warb.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: Deutsche Bahn
  • Jahr des Hacks: 2018
  • Ort: Deutschland
  • Branche: Reisen & Verkehr
  • Disziplin: Social-Media-Marketing
  • Strategie: Kampagne

Die Story

Das Unternehmen “Thank you for Werbing, liebe Deutsche Bahn” denglischt es heute aus den GrowSmarter-Lautsprechern. Die Deutsche Bahn hat es bekanntlich nicht leicht. Sie residiert in der Rangliste der gescholtenen deutschen Großunternehmenn nur knapp über der Deutschen Bank und dem BER-Airport. Und weit unten zu rangieren – das ist in den meisten Tabellen nicht die beste Ausgangslage.

Ob Verspätungen, finanzielle Desaster oder Probleme beim ICE – wenn die "Bahn" in den Medien ist, meinen diese es selten wohlwollend. Wie also das Image bei der jüngeren Zielgruppe verbessern?

Die Strategie: Werbung für die Bahn zu machen, ohne vordergründig für die Bahn zu werben. Die Idee ist simpel: Anstatt die vermeintlichen Vorzüge des Zugfahrens an die erste Stelle der Kommunikation zu setzen, wählte das Bahn-Marketing beliebtere Motive: Heimatliebe und Reiselust. 

Die Umsetzung: Die Deutsche Bahn teilte auf Instagram Motive im Side-by-Side-Vergleich, die je zwei Orte zeigten, die sich sehr ähneln. Der Clou: Auf der einen Seite sah man ein bekanntes Reiseziel aus der Ferne, auf der anderen die deutsche Alternative. Die Message der Deutschen Bahn: In Hessen gibt es ähnlich magische Spots wie in den USA – nur sind diese Orte viel günstiger und schneller mit der Bahn zu erreichen. Die Kampagne #spardirdenflug promotete nicht nur das Bahnfahren, sondern vor allem Deutschland als Destination für Reisende. Dieser Ansatz kam bei der Community fantastisch an.

 

Der Erfolg:

Weit über 100.000 Reaktionen generierte die Deutsche Bahn allein bei Instagram. Dazu kamen unzählige Clippings in diversen Medienbeiträgen, die es – ungewöhnlicherweise – mit der Bahn sehr nett meinten. Die Reichweite über die PR dürfte locker siebenstellige Werte erzielt haben. Außerdem nutzte die Kampagne zahlreiche Influencer effizient. 

 

 

Die Highlights:

Die besten Motive der Kampagne gibt es hier: --> Klick!

 

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben