Briefing
- Unternehmen: New Balance
- Jahr des Hacks: 2015
- Ort: Chicago
- Branche: Handel
- Disziplin: Online Marketing
- Problem: Image, Reichweite & Sales
- Lösungsansatz: aktuelle & individuelle Landingpages
Ausgangslage: Früher hatten die Schuhe ein zweifelhaftes Image, mittlerweile gehören sie zu den beliebtesten Tretern in Hamburg, Berlin und München: New Balance sind voll in. Das Unternehmen aus Boston hat aber nicht nur den Imagewechsel gemeistert, sondern zählt seit Jahren auch im Online Marketing zu den smarten Unternehmen. Ein Teil des Erfolgsrezept: Kampagnen, die sehr individuell und lokal ausgespielt werden.
Hintergrund: Der Winter 2015 war in Chicago einer, der seinen Namen verdiente. Die Temperaturen sanken bis an das untere Ende der Termometer. In den Straßen stieg Eisnebel auf und im Hafenbecken gefror das Wasser. Die eisigen Temperaturen waren ein gesellschaftliches Hauptthema. Man sprach darüber, mit rotgefrorerenen Nasen in Cafés oder am heimischen Küchentisch. Das nutzte New Balance für eine kreative Facebook-Kampagne. Das Unternehmen spielte lokale Adds aus, mit Coupons, die sich an den Wetterbedingungen orientieren. Fror es draußen, gab es 15 Prozent Rabatt auf alle Schuhe. Wurde es kühler als -18 Grad Celsius (0 Grad Fahrenheit), durften sich Shopper auf 20 Prozent Ermäßigung freuen.
Neuen Kommentar schreiben