60 Prozent stehen auf FOMO
Online Marketing

60 Prozent stehen auf FOMO

FOMO ist ein echter Conversion-Booster. Besonders der Reiseanbieter Booking.com nutzt ihn sehr effektiv. Kaufkräftige Millennials sind für diese Strategie empfänglich.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Ticketmaster
  • Region: Phoenix, Arizona 
  • Branche: Entertainment
  • Disziplin: Online Marketing
  • Strategie: FOMO
  • Erfolg: 7,46 Prozent mehr Conversions

Story:

Was ist FOMO? Eine Volkskrankheit. Das Akronym FOMO steht für “Fear of missing out" – also die Angst, etwas zu verpassen. 

In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist die wachsende Ungeduld ein bekanntes Phänomen. Die meisten Menschen wollen möglichst früh möglichst viel erleben. 69 Prozent der Millennials, das fanden Studien heraus, sind für FOMO. empfänglich. 60 Prozent der Befragten gestanden, schon einmal aufgrund eines FOMO-Moments einen Kauf getätigt zu haben.

Was kann FOMO? Zum Beispiel die Customer Journey beschleunigen. Warenkörbe sind sehr schnell gefüllt. Doch häufig lassen die User ihre Shopping Carts einfach zurück. Sie entscheiden sich im letzten Moment gegen den Kauf. Die Conversion bleibt aus.

FOMO setzt genau hier an. Sie wirkt wie ein Entscheidungs-Beschleuniger. 

Wie wirkt FOMO? Im Grunde gibt es zwei grundlegende Varianten: 

  1. Zeitlicher Druck. Das können Countdowns sein, die ankündigen, dass Sonderangebote und Rabattaktionen nur noch eine beliebige Zeit X verfügbar sind. Die Kombination aus der bloßen Preisreduzierung und der zeitlichen Begrenzung des Angebotes motivieren zum schnellen Kauf. 
  2. Der Kontingent-Gedanke. Bei Booking.com ist dieser Ansatz eine Conversion-Maschine. Dadurch, dass die "begrenzten" Restplätze angezeigt werden und gleichzeitig zu sehen ist, wie viele Nutzer sich gerade dasselbe Objekt ansehen, baut das Buchungsportal viel Druck auf. Wer mag dann noch auf anderen Seiten nach günstigeren Angeboten suchen?

Ein bekannter Case: Das Ticketing-Unternehmen “Ticketmaster” steigerte mit FOMO seine Conversions um 7,46 Prozent. Die Zahl mag klein erscheinen, doch müssen wir die Dimensionen beachten: Ticketmaster verkauft über 455 Millionen Tickets pro Jahr, begleitet 145.000 Events und betreut 12.000 Kunden.

Die Umsetzung: Das Unternehmen arbeitete mit Countdowns, die zwei Tage vor dem Beginn eines Events eingeblendet wurden. Das beschleunigte nicht nur die Conversion, sondern motivierte auch diejenigen, die sonst viel lieber an der Tageskasse kaufen. 

Tipp:

FOMO nur einsetzen, wenn die Leute auch wirklich etwas verpassen könnten.

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