70 Millionen Impression mit einem kreierten Tag
Online Marketing

70 Millionen Impression mit einem kreierten Tag

Ein Feiertag fürs Marketing? Nein, es geht nicht um Ostern, Weihnachten oder Thanksgiving. Ein Unternehmen aus den USA hat einfach seinen eigenen Feiertag erfunden und damit weltweit Erfolg gehabt.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: ZocDoc
  • Jahr des Hacks: 2016
  • Ort: New York City
  • Branche: Gesundheit
  • Disziplin: Content Marketing
  • Ziel: Reichweite aufbauen/ B2B
  • Lösungsansatz: Content Marketing

Hintergrund: Es gibt für fast alles Feiertage. Sogar für Eiscreme zum Frühstück. Dieser wurde im Jahr 2010 der neunjährigen Maila gewidmet, die viel zu früh ihrem Krebsleiden erlag. Und eben am liebsten zwei Kugeln Eis frühstückte.

Das Internet macht es möglich, eigene Feiertage zu entwickeln und sie mit anderen Menschen zu teilen. Bei manchen Ideen klappt das so gut, dass viele Menschen die klamaukig erdachten Anlässe tatsächlich mit Freude begehen. Und das weltweit.

Ein Tag fürs Content Marketing

Auch das Unternehmen Zoc Doc hatte eine Idee zu einem besonderen Kalendereintrag. Das Unternehmen, das als Bewertungs- sowie Buchungsplattform für Arztbesuche agiert, entwickelte den Unsick-Day. Dafür schaltete Zoc Doc eine Microsite.

Der Hintergrund war kein spaßiger, sondern ein ziemlich ernster. Laut Zoc Doc würden 86 Prozent der amerikanischen Arbeitnehmer Vorsorgeuntersuchungen wegen Stress im Job verschieben. Und zwei von drei Amerikanern würden in ihrem Leben überhaupt keine Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Umsetzung: Der Ansatz des Unsick-Day: Arbeitgeber geben Angestellten einen Tag frei, um Vorsorge-Untersuchungen wahrzunehmen.

Zoc Docs Microsite zum Unsick-Day soll diese ungewöhnliche Aktion ankurbeln und gleichzeitig die Firma bewerben. Das Besondere: Über die Webpräsenz spricht Zoc Doc Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig an. Arbeitnehmer können das Team von Zoc Doc darum bitten, die jeweiligen Arbeitgeber über den Unsick Day zu informieren.Gleichzeitig können sich Unternehmen melden, die diesen Tag in der Firma einführen möchten und Unterstützung bei der Umsetzung und Kommunikation des Projekts benötigen. Der Unsick Day war nicht nur Wohltätigkeit und politische Kampagne - er war auch B2B- und B2C-Marketing.

Das war GrowSmart: Auf ungewöhnliche Weise auf ein Problem hinweisen, dass die komplette Zielgruppe betrifft. Zudem war das Ziel so ambitioniert, das auch die Medien darauf aufmerksam wurden. Noch smarter war allerdings, dass sich Zoc Doc medienwirksam für Arbeitnehmer engagierte und einen zusätzlichen freien Tag forderte. Das kam bei Millionen Menschen gut an. Sie nahmen Zoc Doc als Marke wahr, die an das Wohl der Nutzer denkt. Ein besseres Branding kann man nicht erreichen.

Erfolg:

Doch mit der Vielseitigkeit nicht genug - der Unsick Day ist auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Zählt man Seitenbesucher und die Social-Media-Reichweiten zusammen, verzeichnete der Unsick-Day über 70 Millionen Impressions. 

Key-Learning:

 “Für Firmen ist es besser, wenn Angestellte zum Arzt gehen, ehe sie langfristig krank werden", sagte ZocDoc CEO Oliver Kharraz in einer Nachrichtensendung.

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben