7,93 Prozent mehr Conversions mit A/B-Tests
Online Marketing

7,93 Prozent mehr Conversions mit A/B-Tests

A/B-Tests und Bildoptimierung gehören zum Einmaleins des Growth Hackings. Das Beispiel eines Kosmetik-Händlers zeigt, wie effizient diese Strategien immer noch sind.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: LuxyHair
  • Jahr des Hacks: 2016
  • Ort: USA
  • Branche: Kosmetik
  • Disziplin: Online Marketing
  • Ziel: Conversion Optimierung
  • Lösungsansatz: AB-Tests

Ausgangslage: Vor einiger Zeit stand das US-Unternehmen Luxy Hair (handelt mit Extensions) vor einer wichtigen Entscheidung: Der Relaunch der Website stand an. So gut wie alles war schön pink geschniegelt und vorbereitet. Doch eine Sache fehlte: Das Header-Bild. Ein Model-Bild oder zwei Model-Bilder - das war die Frage, die das Unternehmen nicht auf Anhieb beantworten wollte. Was für Flavio Briatore kein Problem gewesen wäre, stellte für das Unternehmen eine grundlegende Entscheidung dar.

Der erste Eindruck zählt

Hintergrund: Warum war das so wichtig? Weil der erste Eindruck bei einer Seite, die Produkte zur eigenen Aussehens-Optimierung vertreibt, sofort überzeugen muss.

Und genau hier bietet sich ein kleiner Exkurs in die Wissenschaft an: Ein menschliches Gehirn kann den Inhalt eines Bildes in 13 Millisekunden erschließen. Zum Vergleich: um zu blinzeln, brauchen wir 100 Millisekunden. Während eines Blinzlers können wir – theoretisch – 8 Bilder identifizieren. Unser Gehirn versteht Bilder 60.000mal schneller als Texte. Und um das ganze abzurunden: 90 Prozent der äußeren Eindrücke verarbeitet unser Hirn visuell. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf die anderen Sinne. Das erste, was ein Mensch auf der Landingpage versteht, ist also das Bild.

Umsetzung: Das Unternehmen Luxy Hair wählte deshalb den schlauesten Weg, um herauszufinden, welches Motiv sich besser eignet. In einem A/B-Test zeigte das Unternehmen 23.000 Probanden die Seite entweder mit einer Aufnahme des Models oder mit einem Vorher-Nacher-Bild. So konnte das Unternehmen, das zuvor stets auf ein Model-Portrait gesetzt hatte, den Erfolg beider Varianten testen.

Die Ergebnisse: Bei dem Headerbild mit zwei Aufnahmen und dem Vorher-Nachher-Effekt wurden 7,93 Prozent mehr Conversions erzielt als auf der Variante mit einer Frau. Zudem gaben die Frauen auf der Homepage mit zwei Bildern im Header über 17 Prozent mehr für Extensions aus.

Die Pointe: Mobil war es genau andersherum. Hier sank die Conversion-Rate um 0,67 Prozent und die Summe der Einkäufe sank um drastische 27 Prozent.

Unsere Lesetipp: Eine ausführliche Case-Study.

Smart:

Den A/B-Test  nicht nur gemacht, sondern auch ideal genutzt zu haben. Mobil zeigt Luxy Hair nun ein Bild, auf dem Desktop hat sich die Website mit zwei Portraits durchgesetzt.

Tipp:

Es genauso zu machen. Dieses simple Beispiel verdeutlicht, warum A/B-Tests so wichtig sind. Und da sie kein Geheimnis mehr sind – und das schon seit Jahren – solltest Du diese Tests bei größeren und kleineren Veränderungen auf Deinen Plattformen unbedingt anwenden - und zwar regelmäßig.

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