8 Prozent mehr Sales mit einer Message
Online Marketing

8 Prozent mehr Sales mit einer Message

Eine süße Angelegenheit. Ein Catering-Unternehmen aus Kanada steigerte seine täglichen Sales um 8 Prozent, weil es ein Kunden-Benefit besser platzierte.

von Hannes Hilbrecht

Briefing:

  • Unternehmen: Edible Arrangements
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Nordamerika
  • Branche: Catering
  • Disziplin: Online Marketing
  • Ziel: Mehr Sales im E-Commerce
  • Lösungsansatz: Neue Headline

Ausgangslage: Das Unternehmen Edible Arrangements hat ein ungewöhnliches Konzept: Es liefert Obst-Bouqets. Diese stilvoll dekorierten Obstkörbe eignen sich perfekt als Snack für Parties - und haben Firmengründer Tariq Farid reich gemacht. Das Edible Arrangements so erfolgreich wurde, lag auch an dem frühen Fokus auf den Online Handel.

Ziel: Wie jedes Unternehmen im E-Commerce wollte Edible Arrangements die Sales steigern. 

Umsetzung: Schon weit vor dem Hack hatte die Firma eine gute Idee. Weil viele potenzielle Kunden spontan auf die Website kamen, bot Edible Arrangements die beliebte Same-Day-Delivery an. Das Problem: Dieses starke Instrument wurde am Ende der Customer Journey versteckt. Kunden sahen die Option erst, wenn der Warenkorb gefüllt war. 

Hack: Um mehr spontane Kunden vom Einkauf zu überzeugen, platzierte das Unternehmen den Hinweis auf die Sofort-Lieferung nun stark sichtbar auf der Startseite. Dazu wurde der Hinweis mit einem Countdown versehen - schließlich müssen die Obstkörbe noch "arrangiert" werden. Das war ein weiterer Trigger, um bei Interessenten eine schnelle Kaufentscheidung zu erreichen.

© Screenshot coredna.com
Erfolg:

Durch den besser platzierten Hinweis auf die Sofortlieferung stiegen die Online-Verkäufe im Schnitt um 8 Prozent. 

Tipp:

Unternehmen sollten ihre Stärken nicht verstecken, sondern maximal offen zeigen. Hier gibt es mehr Express-Hacks zum Thema E-Commerce.

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