E-Mail-Marketing: 109 Prozent mehr Einkünfte mit Gifs
Online Marketing

E-Mail-Marketing: 109 Prozent mehr Einkünfte mit Gifs

Im Jahr 2014 ging Dell mit einem neuen Produkt an den Markt. Das Problem: Es war für die Nutzer völlig neuartig, das große Benefit konnte im E-Mail-Marketing nicht gezeigt werden. Eigentlich. 

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: DELL
  • Jahr des Hacks: 2014
  • Ort: Round Rock, Texas
  • Branche: Technik
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Präsentation eines neues Produkts
  • Lösungsansatz: GIF statt Bild oder Video

Ausgangslage: Vor einigen Jahren launchte DELL Technologies das Convertible Notebook. Die Besonderheit damals: Der Bildschirm ist umklapp- und schwenkbar. Aus dem eindimensionalen Laptop wurde mit dem Convirtible ein ganz neues Produkt für den besonders flexiblen Einsatz. 

Herausforderung: Mittlerweile haben sich die Convertibles auf dem Markt etabliert. Fast jeder Notebook-Käufer kennt die Vor- und Nachteile dieser Produkte. Vor fünf Jahren war das noch anders. Unter dem neuen Modellnamen konnten sich viele potenzielle Kunden nichts oder nur wenig vorstellen. Die beste Möglichkeit, das zu ändern: Erklärvideos und Werbefilme, mit denen die Zuschauer aufgeklärt werden.

Doch im E-Mail-Marketing ist das eine Schwierigkeit: Videos mit einer hohen Datenmenge sind für Newsletter nicht immer günstig. Sie können dafür sorgen, das Werbemails noch schneller im Spam-Ordner landen. Außerdem muss der Adressat dieses Video in der Regel selbst starten. Auch das kann die Conversion-Rate mindern. Zumal die Alternative, die selbststartenden Videos, bei vielen Nutzern verpönt ist.

Umsetzung: Die Marketingabteilung erstellte ein Hochglanz-GIF. In wenigen Sekunden zeigt das "Bewegtbild" das größte Benefit des Produkts. Auf ein GIF zu setzten, war besonders smart. Nicht nur, weil sich das Format schon damals vieler Fans erfreute. Auch sind die Datenmengen viel geringer als bei einem herkömmlichen Video und das "Selbststarten" ist lange nicht so nervig. Die größte Aufgabe während der Umsetzung: Die ideale Spieldauer und Geschwindigkeit des GIFs definieren. Während die Entwickler erst auf eine zehnsekündige Variante setzen, entschieden sie sich am Enden für vier Sekunden Spielzeit. Die Erfolge gaben ihnen recht. 

    Erfolg: 

    • Steigerung der Öffnungsrate um 6%
    • 42% Steigerung der Klickrate
    • Erhöhung der Conversion Rate um 103%
    • 109% mehr Einnahmen
    Das ist smart:

    Ein neues Format auszuprobieren. DELL wusste, das weder ein Bild noch ein Video das Problem ideal hätte lösen können. Also entschied sich das Unternehmen für einen Mittelweg. Mit Erfolg. 

    Lesestoff:

    Den englischen Originaltext gibt es hier zum nachlesen. Hier gibt´s noch mehr Infos zu GIFs im Marketing.

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