Eine Idee – 4,5 Millionen Views auf YouTube
Online Marketing

Eine Idee – 4,5 Millionen Views auf YouTube

Ford landet mit der Social-Media-Kampagne "Fiesta Movement" einen Volltreffer – vor allen anderen. 
 

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Ford Fiesta
  • Jahr des Hacks: 2009
  • Ort: Dearborn, Michigan
  • Branche: Automobil und Verkehr
  • Disziplin: Social-Media-Marketing
  • Strategie: Video-Kampagne

Die Story

Das Unternehmen: Ford Motor Company ist – laut Wiki – der weltweit fünftgrößte Autohersteller. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA zählt über 200.000 Mitarbeiter. Ford bietet eine breite Produktpalette. Von Nutzfahrzeugen, über alltagstaugliche Kleinwagen bis zu sportlichen Offroad-Modellen ist alles dabei. Und Ford ist – laut wohlbekannten Slogan, der im Gedächtnis haften bleibt wie der Sound der Telekomwerbung – eine Idee weiter. Dieses Versprechen hielt das Unternehmen mit einer innovativen Seeding- und Influencer-Kampagne im Jahr 2009.

Die Herausforderung: Ein junges und urbanes Publikum an die Marke Ford heranführen. Dafür musste Ford zunächst passende Kanäle und Formate finden.

Die Strategie: Wie bringt man das etwas kleinere Modell, den Ford Fiesta, am besten unters Volk – und das vorzugsweise an die jungen und reiselustigen Fahrer? Man verschenkt das Auto leihweise an Social-Media-Influencer. Und das zu einer Zeit, in der Facebook (gründete sich 2004), Twitter (2006) und Co. noch blutjung sind. 

Die Umsetzung: Ford suchte sich 100 bekannte und weniger bekannte Video-Blogger und Influencer. Diese sollten den damals neuen Fiesta für sechs Monate auf Motor und Getriebe testen. Benzin und Versicherung wurden ebenfalls vom Unternehmen übernommen. Das Ziel: Die Influencer sollten ihre Erfahrungen und Reisen mit dem Fiesta auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Im Ergebnis entstand eine Social-Media-Kampagne, die den emotionalen Nerv der Community mit Authentizität traf. Ford nutzte die Hebelmechanismen von Influencern und Seeding eher als viele andere.

Der Erfolg: 4,5 Millionen Views auf YouTube. 2.100 Facebook-Fans, 5.300 Follower auf Twitter und über 27.000 Blog-Posts. 6.000 Leute orderten den Fiesta im Voraus. In der ersten Jahreshälfte von 2010 verkaufte Ford 23.000 Modelle des Fiestas und mehr als 69.000 im Jahr 2011.

Besonders smart:

Das Potenzial von Influencern und Seeding vor allen anderen zu nutzen. Vor allem: Den Mut haben, Neues auszuprobieren.
 

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