MV ist gut!
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MV ist gut!

Tourismus-Meister. Größte Insel. Abenteuerliche Sportvereine. MV hat viel zu bieten. Und die ersten Wochen der Kampagne #MADEinMV zeigen: Auch an MV-Smartinatoren mangelt es nicht. Eine Liebeserklärung. 

von Hannes Hilbrecht
Wir haben die größte Insel. © Photo by Sascha Lichtenstein on Unsplash.

Eine Autobahnfahrt kann sehr spannend sein. Denken wir zum Beispiel an die Slogans mancher Bundesländer, die auf den Schildern am rechten Fahrbahnrand pranken.

In Sachsen-Anhalt stand früher sehr mutig formuliert: "Willkommen im Land der Frühaufsteher". Genau. Spornt einen bekanntlich richtig an, das frühe Erheben aus den warmen Laken. Gerade jetzt zur Winterzeit, wenn die Autoscheiben vereist sind und der Gehweg rutschig ist, der Frost uns in die Nase und die Wangen zwickt. Und ein Stößchen Wind ausreicht, um aus starken Männern und Frauen Jammerlappen zu machen.

Noch schlimmer: Brandenburg. "Es kann so einfach sein." Hat sich eine Agentur erdacht. Aber was soll uns das nur sagen? Sind die Bürger in Brandenburg etwa besonders “einfach gestrickt”? Darf man die Steuererklärung auf dem Bierdeckel einreichen? Wir kommen nicht drauf, ahnen aber immerhin etwas.

MV tut gut

So viel besser dagegen der Sprech, der die Touristen, die Pendler, das Rotwild und die Einheimischen ab Wismar oder kurz hinter Wittstock empfängt: "MV tut gut." Oder: "Das Land zum Leben." So einfach. So schön. Und so erstaunlich lieblich für uns vliesbärtige Ostsee-Sprotten und Sprottinnen. Manche hätten eher mit einem unterkühlten "Moin" gerechnet und sicher nicht so viel Gesabbel erwartet.

Wir Mecklenburg-Vorpommernindianer sind also voll super. Dass muss man sich auch mal sagen dürfen. Mache ich persönlich übrigens jeden Morgen vor dem Spiegel. Mindestens dreimal. Mit Hampelmann. Wirkt!

Wir. Sind. Voll. Super. 

Also: MV ist Deutscher Touristenmeister. Windenergie-Motor. Hat die größte Insel. Den größten Teich. Ist Volleyball-Champion bei den Frauen. Darf den Drittliga-Fußballclub mit dem irrsinnigsten Drama-Potenzial beheimaten. Und, wie wir von GrowSmarter & MANDARIN MEDIEN in den vergangenen Wochen durch die Kampagne #MADEinMV lernen durften: MV ist auch in der Breite verdammt gut aufgestellt. Smartinatoren - landauf, landab.

Über 50 liebenswürdige wie inspirierende Pitches und Empfehlungs-Texte über smarte Helden haben uns schon jetzt erreicht. Macher (m/w/divers), die dieses Land voranbringen. Die dafür sorgen, dass wir ironiefrei und wahrheitsgemäß titeln können: MV ist gut!

Also rattern wir los mit unserem alten Lada Niva aus den verbliebenen Sowjet-Beständen, und besuchen drei unserer Kandidaten. Moin!

1. Tobias Gebhardt, Stralsund

Puh. Stralsund steht noch. Ist nicht in den Fluten der ersten Neujahrsstürme abgegluckert und zum neuen Vineta verkommen. Wäre schade drum gewesen. Um die Altstadt und das Ozeaneum. Und um Tobias Gebhardt. Der entwickelt und promotet für die GWA Hygiene nicht nur ein verdammt tolles wie wichtiges medizinisches Produkt, das weltweit Leben retten kann. Er ist auch einer der führenden jungen Köpfe im Bundesland, einer, der hilft und anpackt. Ein Typ mit Helfergen, so steht es in einem der vielen Pitche geschrieben, die Tobias mit Schmeicheleien umgarnen. advocado-Gründer Maximilian Block säuselte uns beispielsweise ins Ohr: "Vorbereiter und Wegbegleiter der Startup-Szene in Mecklenburg-Vorpommern. Hat immer ein offenes Ohr für Gründer und Gründungswillige".

Tobias sagt MV hat reizvolle Entfaltungsmöglichkeiten. © GrowSmarter

2. Matthias Petri, Neubrandenburg

Von einem Agentur-Chef gepitcht werden? Im Magazin einer weiteren Digitalagentur erwähnt werden? Damit ist zu Unternehmer Matthias Petri eigentlich alles gesagt. Martin Horst von 13Grad flüsterte uns bei einer Runde "Stille Post" zu: "Agenturkollege und Fellow, aber eigentlich der Erfinder von Content-Marketing mit PSD-Tutorials.de und TutKit.com." Schließen uns natürlich mit einer Respekt-High-Five an.

Das ist Matthias verbaler Blumenstrauß für MV. © GrowSmarter

3. Karen Löhnert, Boizenburg-Süd-Süd-Süd

Jetzt tauschen wir den Lada aus Sicherheitsgründen gegen eine C-Klasse. Auch unseren blauen Frottee-Schal beträufeln wir lieber mit den Knabberresten eines Krabbenbrötchens. Nur nicht auffallen in Hamburg. Die Tarnung ist entscheidend. Wir sind bei der Exil-Mecklenburgerin Karen Löhnert, die sich laut LinkedIn in der größten Hansestadt der Republik aufhält. Karens großes Plus? Ihre Erfindung, das Sleeperoo. Ein Luxus-Zelt, das man an besonderen Orten für eine Übernachtung mieten kann. Einmalige Schlaferlebnisse an den schönsten Spots des Landes – eine tolle Idee. Mit diesem Einfall hat Karen Löhnert auch die "Höhle der Löwen" überstanden.

MANDARIN-CEO Kevin Friedersdorf sagt: "Ich pitche Karen Löhnert für ihren Shootingstar sleeperoo. Eine sichere Top-Position kündigen, um ein revolutionäres Produkt zu entwickeln? Das verdient Respekt. Inzwischen wurde der harte Weg mit dem Innovationspreis im Tourismus belohnt. Außerdem hat sie Dagmar Wöhrl in der Sendung "Die Höhle der Löwen" deutschlandweit mit ihrer Idee überzeugt." Liebe Karen: Wir alle erwarten sehnlichst die "Sleeperoo-Chroniken" von Marc-Uwe Kling.

Karen Löhnerts "2Cent" über MV. © GrowSmarter

Du willst den verdienten Fame für Deinen Local-Hero? Pitch los!

Noch bis Ende Februar nehmen wir Pitches und Empfehlungen für MADEinMV an. Eine einfache E-Mail an hallo@growsmarter.de genügt. Alle weiteren Infos zu unserer Imagekampagne findest Du in diesem Beitrag!

In diesem Artikel
Hannes Hilbrecht

Hannes, Jahrgang 1993, gestaltet Content-Marketing-Projekte für die Digital-Agentur MANDARIN MEDIEN. Schrieb zuvor für Medien wie ZEIT ONLINE, den Berliner Tagesspiegel oder NDR.de. Ist nebenbei Fußballkolumnist. Erzählt jedem, den er trifft, dass er LeBron James interviewt hat. Für euch erreichbar unter: hannes.hilbrecht(ett)growsmarter.de

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