Wir spielen jeden Tag mit neuen Formaten
Online Marketing

Wir spielen jeden Tag mit neuen Formaten

Jochen Wegner ist Chefredakteur von ZEIT ONLINE und gilt als Experte für die Weiterentwicklung von Online Medien. Doch wie findet er seine Themen? #nureinefrage

von Kevin Friedersdorf
Jochen Wegner ist Chefredakteur von ZEIT ONLINE © ZEIT ONLINE

Kein Geschwätz: Im Format #nureinefrage stellen wir Macherinnen und Machern nur eine relevante Frage. Die Antworten sind mal kurz, mal umfassend, vielleicht auch nur einen Satz lang. Lass Dich überraschen!

ZEIT ONLINE berichtet intensiver als die meisten anderen Medien über Arbeitsthemen, spricht Studenten mit ZEIT Campus und Jugendliche mit ze.tt an, wagt sich sogar an Themen aus der Sexualität - und ist mit Podcasts besonders erfolgreich. Doch wie findet die Redaktion heraus, was ihre Zielgruppen überhaupt lesen, hören und sehen wollen?
Wir wissen oft nicht so genau, was unsere Leserinnen, Hörer und Zuschauerinnen heute lesen, hören und sehen wollen - darin liegt für mich der Zauber unseres Berufs. Wir haben zwar ein gewisses Gefühl, sind dann aber von unseren eigenen Zahlen immer wieder überrascht. Ich habe es deshalb weitgehend aufgegeben, mir im Nachhinein langwierig Erklärungen für bestimmte Reichweiten-Trends zurechtzulegen, die ich vorher nicht gesehen habe. Stattdessen experimentieren wir viel - wir spielen fast jeden Tag mit neuen Themen, Formaten und Kanälen. Wenn etwas funktioniert, machen wir mehr davon. So entstanden auch Initiativen wie die Aktion "Deutschland spricht", bei der sich dieses Jahr 28.000 Menschen registriert haben, um von uns einen persönlichen Gesprächspartner vermittelt zu bekommen, der nicht ihrer politischen Ansicht ist. Bei der ursprünglichen Aktion vor der Bundestagswahl hatten wir mit wenigen hundert Interessierten gerechnet. Es wurden dann 12.000.

Die smarteste Entscheidung, die ich in meinem Berufsleben getroffen habe:
Chefredakteur von ZEIT ONLINE werden.
 

9 Vorsätze für Journalisten

Jochen Wegner erklärt in seiner Rede seine neun guten Vorsätze zum Journalismus im 21 Jahrhundert. Sein erster Vorsatz: "Häufiger sagen: Ich weiß es nicht". Sehenswert!

In diesem Artikel
Kevin Friedersdorf

Ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur MANDARIN MEDIEN. Seit September 2018 ist er Herausgeber von GrowSmarter.

Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben