Briefing:
- Unternehmen: Australian Post
- Jahr des Hacks: 2015
- Ort: Australien
- Branche: Dienstleistungen/ Versand
- Disziplin: Online Marketing
- Problem: Leads für neue Business-Modelle gewinnen.
- Lösungsansatz: Employee-Referral-Programm
Ausgangslage: Die Australian Post gehört zu den größten Arbeitgebern Australiens. 37.000 Arbeitnehmer waren im Jahr 2015 beim Versand- und Zustellungsunternehmen angestellt. Ein Großteil arbeitete davon im täglichen und unmittelbaren Kundenkontakt. Die australische Post erkannte darin eine große Vertriebs-Chance.
Idee: Aus einem Großteil der 37.000 Mitarbeitern sollten Vertriebler werden. Sie sollten Kunden und belieferte Adressaten im persönlichen Gespräch davon überzeugen, sich auf der Online-Plattform der australischen Post zu registrieren. So sollten neue Geschäftsmodelle und Angebote über E-Mail-Marketing besser beworben werden und schneller bei den Kunden ankommen. Langfristiges Ziel: den Umsatz steigern.
Umsetzung: Das Unternehmen verstand: Damit die Aktion effizient und erfolgreich ablaufen kann, brauchte es eine motivierende digitale Plattform, die das Mitarbeiter-Engagement fördert. Die australische Post launchte eine "Seeker"-Website. Diese erklärte die Kampagne in einfachen Worten und stellte Ziele, die Belohnungen und weitere Perspektiven dar. Außerdem wurde ein Bereich schaffen, auf dem sich die Kunden schnell und papierlos registrieren konnten.
Neuen Kommentar schreiben