10% mehr Leads mit Employee-Referral-Programm
Online Marketing

10% mehr Leads mit Employee-Referral-Programm

Die Australische Post machte mit einem einfachen Hack aus 37.000 normalen Angestellten tausende Vertriebsmitarbeiter. Das Geheimrezept: Eine starke digitale Employee-Referral-Strategie.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Australian Post
  • Jahr des Hacks: 2015
  • Ort: Australien
  • Branche: Dienstleistungen/ Versand
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Leads für neue Business-Modelle gewinnen.
  • Lösungsansatz: Employee-Referral-Programm

Ausgangslage: Die Australian Post gehört zu den größten Arbeitgebern Australiens. 37.000 Arbeitnehmer waren im Jahr 2015 beim Versand- und Zustellungsunternehmen angestellt. Ein Großteil arbeitete davon im täglichen und unmittelbaren Kundenkontakt. Die australische Post erkannte darin eine große Vertriebs-Chance.

Idee: Aus einem Großteil der 37.000 Mitarbeitern sollten Vertriebler werden. Sie sollten Kunden und belieferte Adressaten im persönlichen Gespräch davon überzeugen, sich auf der Online-Plattform der australischen Post zu registrieren. So sollten neue Geschäftsmodelle und Angebote über E-Mail-Marketing besser beworben werden und schneller bei den Kunden ankommen. Langfristiges Ziel: den Umsatz steigern.

Umsetzung: Das Unternehmen verstand: Damit die Aktion effizient und erfolgreich ablaufen kann, brauchte es eine motivierende digitale Plattform, die das Mitarbeiter-Engagement fördert. Die australische Post launchte eine "Seeker"-Website. Diese erklärte die Kampagne in einfachen Worten und stellte Ziele, die Belohnungen und weitere Perspektiven dar. Außerdem wurde ein Bereich schaffen, auf dem sich die Kunden schnell und papierlos registrieren konnten.

Die Umsetzungs-Ziele in der Zusammenfassung:

  • motivierenden Brand entwickeln
  • ein automatisches und leicht bedienbares Online Hub kreieren
  • ein punktebasiertes Belohnungssysthem mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten bieten
  • einen Kommunikations-Mix, der Aufmerksamkeit, Weiterbildungs-Bereitschaft und Teilnahme generierte
  • klare Verhaltensregeln
  • Support

Erfolg: Die Aktion steigerte die Anzahl der gewonnen Leads um 10 Prozent. Die Einnahmen aus den "New-Business"-Modellen stiegen um 5 Prozent.

Das ist smart:

Die besten Botschafter für eine Marketing-Maßnahme einsetzen: Die eigenen Mitarbeiter. 

Bitte beachten:

Die Schulung ist die entscheidende Variabel für den Erfolg einer solchen Mission. Gerade ungeschulte Verkäufer sind schnell zu aufdringlich und verprellen eher Kunden als dass sie welche gewinnen. 

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