+100.000 Social-Hits mit Lokalkolorit
Online Marketing

+100.000 Social-Hits mit Lokalkolorit

Die Betrachter deiner Werbung ärgern? Eigentlich keine gute Idee. Außer man ist Fernet-Branca. Ein Evergreen-Hack, der zeigt: Manchmal zählt vor allem der Werbeplatz.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Fernet-Branca
  • Jahr das Hacks: 2017
  • Land: Deutschland
  • Disziplin: Marketing/Online Marketing
  • Strategie: Humorvolles Marketing mit starker Lokalisierung
  • Erfolg: stark steigende Bekanntheit in der Zielgruppe

Story

Das Unternehmen: Fernet-Branca ist eine italienische Spirituosenmarke. Genauer: Ein sogenannter Magenbitter, der erstmals 1845 als Medizin hergestellt wurde (danke Wikipedia) und der genauso schmeckt. Heute schmiegt sich Fernet-Branca in mediterranen Restaurants ganz nah an Aperol, Averna und Grappa. 

Das Ziel: Eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Das, was dem Konkurrenten Jägermeister bereits gelang, will auch Fernet-Branca schaffen: Die jüngeren Konsumenten erreichen und so den Sprung zum Trendgetränk meistern. Clubs, Festivals und die studentischen Looping-Louie-Runden sind eben verlockende Absatzmöglichkeiten. 

Die Kampagne: “Life is bitter” ist eine der frechsten Kampagnen der vergangenen Jahre. Sie spielt mit Alltagshumor und catcht mit lokalen Elementen die Aufmerksamkeit und Emotionen der Betrachter. Zum Beispiel heißt es in der sächsischen Hauptstadt: “Du liebst Dresdner Stollen. Das sieht man dir an.”

Der Hack: Durch regionale Bezüge die Relevanz der Werbebotschaft erhöhen. Das keineswegs neue, aber immer noch wichtige Learning: Lokale Werbung bietet reichlich emotionale Touchpoints.

Besonders smart: Der Life-is-bitter-Generator auf der Kampagnen-Landingpage. Der produziert nicht nur User-Generated-Content, sondern ist auch ein effizientes Tool, um die User zu aktivieren. Sie können super einfach (wenn auch mit Richtlinien) ihre eigenen Plakate für Freunde und Bekannte herstellen.

Der Erfolg:

Das Magazin t3n schrieb im Jahr 2018 mit dem Verweis auf den BrandIndex, dass besonders jungen Menschen die Werbung auffiel. Außerdem generierte Fernet Branca außerordentlich Interaktionsraten in den Social Media. Die Kampagne funktionierte also Cross-Media. Zudem generierte die Kampagne PR in lokalen Medien als auch in der ebenso wichtigen Fachpresse.

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