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Online Marketing

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Lawrence of Marokko ist kein Aufguss alter Literatur, sondern ein Reiseunternehmen. Mit Content Marketing, das sich an der Pop-Kultur orientiert. Mit schnellem und langlebigen Erfolg.

von Redaktion
Screenshot Lawrence of Marokko

Briefing:

  • Unternehmen: Lawrence of Marokko
  • Jahr des Hacks: 2015
  • Ort: Marokko
  • Branche: Tourismus
  • Disziplin: Online Marketing
  • Ziel: Reichweite
  • Lösungsansatz: Content Marketing

Ausgangslage: Lawrence of Marokko - das ist nicht ein neuer Abklatsch der Literatur- und Filmgeschichte, sondern ein Reiseanbieter. Dieser vermittelt maßgeschneiderte Reisen in Marokko. Und wie alle Unternehmen, die online Reisen verkaufen wollen, ist Traffic für den wirtschaftlichen Erfolg besonders wichtig. Je mehr Leute von den Angeboten erfahren, desto mehr buchen auch ein Abenteuer, so die einfache Logik.

Die Herausforderung: Der Tourismusmarkt ist umkämpft, durch Instagram und Pinterest werden Reisewillige stärker denn je mit tollen Reisezielen konfrontiert. Man muss kreativ sein, um herauszuragen.

Die Umsetzung: Lawrence of Marokko setzte auf klassisches Content Marketing und veröffentlichte einen Artikel mit Infografiken. Das besonders Kreative: Das Unternehmen dockte an die Popkultur an und veröffentlichte einen Artikel zur Erfolgsserie "Game-Of-Thrones", genauer gesagt zu den Drehorten. Die liegen auf Island, in Kroatien und natürlich - auch in Marokko.

Der Erfolg: Das Suchvolumen im Internet nach Keywords zu "Game-Of-Thrones" ist groß - schließlich gilt die Fangemeinde der Serie als besonders leidenschaftlich. Informationen nach Drehorten werden gesucht - und bei Lawrence of Marokko  gefunden. Die Firma stillt ein großes Nutzerinteresse. Alleine in den ersten beiden Wochen strömten 12.000 Unique User neu auf die Website. Auch drei Jahre nach der Artikelveröffentlichtung ist der Beitrag ein schnelles Suchergebnis. Well Done!

Smart:

Der Fit zwischen Content-Thema, User-Interesse und Angebot ist hoch: Denn besonders informationsdürstige Fans sind auch potenzielle Marokko-Reisende, die Drehorte live erkunden wollen.

Tipp:

Das Suchinteresse von reichweitenstarken Themen ausnutzen und für die eigene Plattform adaptieren. Aber Vorsicht: Wie gut Content am Ende tatsächlich bei den Leser "ankommt", ist immer ein bisschen Glücksspiel. 

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