140.000 Social Shares mit einer Infografik
Online Marketing

140.000 Social Shares mit einer Infografik

Im Marketing braucht es nicht viele Worte. Ein Unternehmen generierte mit einer Infografik 1,4 Millionen Website-Views und 140.000 Social-Shares. Die wichtigste Zutat: Ein relevantes Thema.

von Hannes Hilbrecht
Quelle: https://abc7news.com/finance/the-richest-americans-of-each-state-revealed/233517/ © movoto

Briefing:

  • Unternehmen: Movoto.
  • Jahr des Hacks: 2014.
  • Ort: San Mateo, Kalifornien.
  • Branche: Immobilien.
  • Disziplin: Online Marketing.
  • Idee: Infografiken als Content Marketing.
  • Erfolg: 140.000 Shares und 1,4 Million Blog-Views.

Hintergrund: Movoto ist ein Immobilien-Unternehmen aus den USA. Mit Content Marketing versuchte es über den eigenen Blog relevante Reichweite aufzubauen. Das Problem: Das gelang mit klassischen Texten kaum.

Problem: Der Mensch ist kompliziert und widersprüchlich. Er sehnt sich nach immer mehr Informationen, doch ist er immer weniger dazu bereit, Zeit oder Geld in sein Informationsbedürfnis zu investieren. Die Zeitungen bleiben auf ihren Abos sitzen und Facebook und Twitter, die sehr häufig die Meister der verkürzten und wenig seriösen Information sind, wachsen beständig weiter. Auch Movoto hatte das gleiche Problem: Der eigene Blog wurde kaum gelesen. Viele Artikel waren einfach nicht erfolgreich. 

Idee: Auf kurze, verdichtete und visuell ansprechende Informationen setzen. Dabei wählte das Unternehmen ein spannendes wie emotionales Thema: Das Gehalt und Reichtum. Das interessiert die Leser und damit auch potenzielle Multiplikatoren wie Zeitungen oder Online Medien.

Umsetzung: Das Wohnungsportal produzierte vor einigen Jahren eine Infografik unter dem Titel "Die reichsten Menschen in den USA in jedem Staat". Darin bekam jeder der 50 US-Bundesstaaten den Namen des reichsten Bürgers zugewiesen. Durch farbliche Unterschiede wurde zudem noch erklärt, wer wie zu seinem Geld kam. Diese Grafik konnte jedes Medium für die eigene Berichterstattung nutzen. Kurz um: Es wurde ein Informationswert für die Leser und ein redaktioneller Mehrwert für die Multiplikatoren geschaffen.

Erfolg: Diese Infografik wurde über 130.000 mal in den sozialen Netzwerken geteilt. Über 130 überregionale Online Portale bildeten sie in Artikeln ab. Der Blog von Movoto erreichte 1,4 Millionen Aufrufe. Zum Vergleich: Ein Artikel bei einem sehr erfolgreichen und sehr seriösen Portal wie ZEIT ONLINE schneidet mit 60.000 Views schon überdurchschnittlich gut ab.

Besonders smart:

Die Infografik ist so aufgebaut, dass Medien sie leicht für die Berichterstattung nutzen können. Schäumt mal wieder eine politische Debatte über den Unterschied zwischen Arm und Reich auf, ist diese Darstellung ein willkommenes Asset für jeden Artikel.

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