17 persönliche Recruiting-Kontakte
New Work

17 persönliche Recruiting-Kontakte

Wenig ist wichtiger als die Persönlichkeit. Eventbrite hat das erkannt und umgesetzt. Deswegen stellen sich die Recruiter des Unternehmens vor – bevor es die Bewerber tun.
 

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Eventbrite
  • Jahr des Hacks: 2019
  • Ort: San Francisco, USA
  • Branche: Eventorganisation
  • Disziplin: Recruiting
  • Strategie: Persönliche Vorstellung der Recruiter

Die Story:

Das Unternehmen: Eventbrite bringt weltweit Menschen auf den passenden Events zusammen. Jeder kann Veranstaltungen erstellen, teilen und besuchen. Die Vielfalt der Events ist riesig und reicht von Poetry-Slam bis Spendengala. Das Ziel: Das Unternehmen will Leute mit den gleichen Interesse zusammenbringen. Und dafür braucht es Leute, die bei Eventbrite hinter den Kulissen arbeiten.

Die Herausforderung: Recruiting ist ein Balanceakt. Unternehmen suchen qualifizierte Mitarbeiter, Charaktere und Teamplayer. Mitarbeiter suchen nach fairen Konditionen, herausfordernden Aufgaben und der Möglichkeit zur Individualität. Zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer muss die Chemie stimmen. Und Eventbrite weist dieser die Poleposition zu – zunächst das Zwischenmenschliche, dann der Rest.

Die Idee:  Eine möglichst einladende und transparente Umgebung für die Bewerber schaffen. Mit Nahbarkeit und Menschlichkeit überzeugen. Mauern, die hemmen könnten, gar nicht erst aufbauen. Kurzum: Mit Eventbrite-Persönlichkeit Wunschpersonal ansprechen.

Die Umsetzung: Das Recruiting-Team (oder charmanter: The Talent Acquisition Team) von Eventbrite macht den ersten Schritt. Die Recruiter der unterschiedlichen Regionen beantworten brisant interessante Fragen: Wie sah der Weg zum Unternehmen aus? Wie stehts um ihre Freizeitgestaltung? Was sind die Lieblings-Events?

Fertig ist ein erstes, persönlich angehauchtes Bild vom HR-Mitarbeiter für den potenziellen Bewerber. Eine ungezwungener Einstieg ins Bewerbungsgespräch ist damit gepflastert. Die Philosophie, die Eventbrite verfolgt: Gespräche sollen aufregend und nicht nervenaufreibend sein. Und wenn ich als Bewerberin weiß, dass Eventbrite-Personalerin Christine in ihrer Freizeit Marathon läuft und Snowboard fährt, dann bleibt die frostige Kälte, da wo sie hingehört – in den Bergen.

Besonders smart:

In der Zeit digitaler Oberflächlichkeiten mit Personality punkten.

 

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben