43% Engagement-Quote durch Referral-Bonus
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43% Engagement-Quote durch Referral-Bonus

Das Tech-Unternehmen DigitalOcean suchte neue Mitarbeiter und setzte dabei auf Weiterempfehlungen der Mitarbeiter. Der Clou: Mit einer kreativen Bonus-Idee wurde die Engagement-Rate massiv gesteigert. 

von Redaktion
© DigitalOcean - https://blog.digitalocean.com/people-first-hiring-experience
  • Unternehmen: DigitalOcean
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: New York, USA
  • Branche: Technik 
  • Disziplin: Recruiting
  • Problem: Durch Referrals neue Mitarbeiter einstellen/ den Talent-Pool erweitern
  • Lösungsansatz: Kreativer Bonus

Ausgangslage: DigitalOcean (DO) ist eine Plattform für Entwickler und Projektteams. In der Cloud können Anwendungen erstellt und skaliert werden. Mit einem Wachstum von 60% ist DigitalOcean ein spannendes Startup, das mehr als eine Million Nutzern bedient. Seit seiner Gründung legt das Unternehmen großen Wert auf Erfahrung und Engagement der Mitarbeiter.

Idee: Referrals Mit Referrals sind Weiterempfehlungen der Mitarbeiter gemeint. sind ein Top-Kanal für hochtalentierten Nachwuchs. In manchen Erhebungen geben über 50 Prozent der Personaler an, mit diesem Kanal die besten Bewerber anzuwerben. Top-Unternehmen wie Google oder Atlassian setzen seit Jahren auf die Kandidaten-Empfehlungen aus dem eigenen Mitarbeiterstamm. DigitalOcean beschloss, dieses Modell weiterzuentwickeln. Mit einem zusätzlichen Anreiz neben dem finanziellen Bonus. Dieser sollte die Mitarbeiter emotional von einem Referral überzeugen. 

Umsetzung: Im Mai 2017 startete DigitalOcean sein neues Belohnungssystem. Für jeden empfohlenen Kandidaten, der am Ende eingestellt wurde, erhält der vorschlagende Mitarbeiter einen Empfehlungsbonus von 3.500 US-Dollar. Zusätzlich wird eine gemeinnützige Spende in Höhe von 1.500 US-Dollar im Namen des empfehlenden Mitarbeiters über die Plattform "Bright Funds" an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

Erfolg: Es wurde eine Engagement-Rate von über 43 Prozent erzielt - viermal mehr als üblich in der Branche. Das vergrößerte nicht nur den Kandidaten-Pool und erhöhte die Chancen, starke Mitarbeiter zu landen. Es verbesserte auch die Außenwirkung des Unternehmen. Matt Hoffman, VP of People = Vice President of Human Resources bei DigitalOcean, sagte: "Unsere Gemeinschaft ist wichtiger als das "Ich".  Die Partnerschaft mit Bright Funds ermöglicht es uns, diesen Wert zu leben, indem wir unseren Mitarbeitern helfen, eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen."

Das ist smart:

Mitarbeiter sind gute Marketing-Botschafter, und ja, ganz sicher, noch viel bessere Recruiter. Der größte Vorteil: Bei Freunden und Bekannten genießen Mitarbeiter eine Vertrauensvorschuss, den Unternehmen und Personaler in der Regel nicht haben. 

Leseempehlung:

Ausführliche Infos gibt es in der Case Study:
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