600.000 Reaktionen mit einem User-Roast
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600.000 Reaktionen mit einem User-Roast

Die Fastfood-Kette Denny`s trollte seine Fans mit einem Bild. Der Scherz ging auf: Ein Motiv erreichte 600.000 Reaktionen auf Twitter. Ein kleiner Hack, der bestens ankam.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Denny`s
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Spartanburg, USA.
  • Branche: Fast Food.
  • Disziplin: Social Media.
  • Idee: User-Roast.
  • Erfolg: viraler Hit.

Die Ausgangslage: Wer auf knuspriges Toast zum Frühstück steht, ist bei Denny`s richtig. Denny`s ist eine uramerikanische Fast-Food-Kette. Die Spezialität sind die üppigen Frühstücksmahlzeiten. Speck, Ei, Pfannkuchen, Waffeln - alles eben, was ein früher Herzinfarkt begehrt.

Die Übersetzung: Was ist ein User-Roast? Wer nur einmal um die Ecke denkt, denkt richtig. Es geht um das Rösten. Doch geht es in diesem Fall nicht um Croutons in der Pfanne, sondern um einen Witz. Wenn man jemanden röstet, wird diese Person veräppelt. Und genau das tat die Fast-Food-Kette: Sie röstete ihre Follower.

Die Strategie: Ein simples Bild wurde bei Twitter hochgeladen. Darauf zu sehen: Ein Pancake, Sirup und ein Klecks Sahne. Mit einem Hinweis an die User: "Schaue in den Sirup". Die Absicht dahinter? Schau selbst:

Der Erfolg: Über 600.000 Reaktionen kamen dabei bei Twitter zustande. Außerdem gab es viele Platzierungen in Artikeln, die den Gag lobten. Und das Beste: Die meisten dieser Reaktionen waren positiv. Die User fühlten sich ertappt, und genau das quittierten sie mit Respekt. Schließlich wurden sie sehr charmant reingelegt.

Warum hat das funktioniert: Weil Humor im Netz, wenn er gut ist, fast immer funktioniert. Vor allem, wenn man die User einbezieht. Das Entscheidende dabei: Gelackmeierte User wollten ihre Schande weiterreichen, sie markierten Freunde, die ebenfalls Denny`s falsches Spiel mitmachten. Es entstand eine Social-Media-Lawine, oder um im Slang zu bleiben: Ein viraler Hit.

Besonders smart:

Die getrollten User verbrachten eine halbe Ewigkeit mit dem Blick auf ein Denny´s-Produkt. Am wichtigsten war dabei der Call-to-Action "Schau in den Sirup". Das weckte das Interesse des Publikums.

Lesetipp:

Die besten Social-Media-Perlen von Denny´s bei Buzzfeed: Jetzt ansehen.

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