700 neue Ideen mit Beteiligungsprogramm
Online Marketing

700 neue Ideen mit Beteiligungsprogramm

Junge Menschen gehen seltener zu Wahlen als ältere. Doch wie lässt sich die Jugend mehr für die Demokratie begeistern? Die Stadt Boston hatte eine Idee. 

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Die Stadt Boston
  • Jahr des Hacks: 2014, seitdem jährlich
  • Ort: Boston, USA
  • Branche: Kommunale Verwaltung
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Zu wenige junge Menschen gehen zur Wahl
  • Lösungsansatz: User Generated Content/ Teilhabe

Ausgangslage: Junge Menschen gehen prozentual viel seltener zur Wahl als ältere. Ein großes Problem, selbstverschuldet von den Heranwachsenden. Die Folgen sind für sie gravierend. Am Ende bestimmen die Alten über die Zukunft der Jungen. In Deutschland gehen über 80% der Menschen aus den 60plus-Generationen wählen, aber nur 61% der unter 25-Jährigen. In den USA ist das Problem noch viel massiver. Hier stellt sich nicht mal jeder zweite der unter 29-Jährigen seiner demokratischen Pflicht.

Herausforderung: Junge Menschen, die an Politik uninteressiert, frustriert oder einfach nur von Fortnite Ein sehr erfolgreiches Computerspiel. abgelenkt sind, wieder für die Demokratie begeistern.

Umsetzung: Wenn man so will, setzte die Stadt Boston auf Marketinginstrumente wie "User Generated Content" und ein anziehendes Gewinnspiel. Alle Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 22 Jahren durften nämlich über eine Million Dollar aus dem Haushalts-Budget der Stadt abstimmen - für Projekte ihrer Wahl. Diese Wunschprojekte mussten die Heranwachsenden selbst ausarbeiten und vorschlagen. Am Ende entschied eine demokratische Abstimmung über die Verteilung des Budgets - und natürlich durfte hier nur die Jugend abstimmen.

Erfolg: Über 700 Vorschläge kamen 2018 zusammen, 5000 Schüler waren alleine in diesem Prozess involviert. Die meisten der Ideen waren tatsächlich nachhaltig und durchdacht. Es ging um den öffentlichen Nahverkehr, Sportplätze und soziale Projekte. Eine Gratispizza für jeden forderten die Wenigsten. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es seit mehreren Jahren regelmäßig umgesetzt wird. Der große Vorteil für die Stadt: Sie begeistert nicht nur die Jugend für kommunale Projekte, sondern bekommt auch Insights darüber, was die Gruppe am meisten bewegt. Dafür wurde auf dem Stimmzettel eine zusätzliche Umfrage platziert.

© Boston Universtiy - https://www.bu.edu/ioc/files/2017/01/Youth-Lead-the-Change_Report.pdf

Für Unternehmen: Die Kunden in eigene Kampagnen miteinbeziehen. Das kann eine Abstimmung über ein Design oder ein Slogan sein, oder eben eine Vorschlagssammlung für die jährliche Spendenverteilung. Je nach Thema kann über den "Trigger" Mitbestimmung eine emotionale Zielgruppe involviert und angesprochen werden. Das funktioniert online und ohne regionale Grenzen hervorragend.

Das ist smart:

Geld, das eh ausgegeben wird, smarter verteilen. In dem die Zielgruppe, die man erreichen will, direkt in den Entscheidungsprozess involviert wird. Durch Elemente wie User Generated Content und dem Gewinnspiel wird die Reichweite organisch erhöht.

Lesestoff:

Noch mehr dazu erfahrt ihr hier: 

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