Content Marketing: 30 Millionen Dollar in 9 Monaten
Online Marketing

Content Marketing: 30 Millionen Dollar in 9 Monaten

Der Computerhersteller Lenovo macht richtig gutes Content Marketing. Mit “nur” 252 Artikeln generiert das hauseigene Magazin imposante Reichweiten und konvertiert diese zu Sales. 

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: Lenovo
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Hongkong, Hongkong
  • Branche: IT 
  • Disziplin: Content Marketing
  • Strategie: Magazin mit Zielgruppenfokus

Die Story

Das Unternehmen: Über 55.000 Mitarbeiter entwickeln bei Lenovo moderne Smartphones, Computer und andere IT-Produkte. Bei den Rechnern ist Lenovo kein Hidden Champion, sondern – für manche sicher etwas überraschend – Marktführer. Und das vor riesigen IT-Tankern wie Hewlett & Packard (HP). 

Die Herausforderung: Apple, Dell und HP – die Amerikaner genießen bei vielen Knowledge-Workern ein besseres Image. Die Marken sind in westlichen Hemisphäre wahre Institutionen. Lenovo wirkt dagegen wie der Hund, der den Mond anbellt. Gegen Marken, die ein stärkeres Branding haben (was oft mit Qualität verwechselt wird), tun sich Underdogs mit besseren Produkten oder alternativen Lösungen regelmäßig schwer. 

Die Lösung: Content Marketing. Lenovo entwickelte das Magazin tech.revolution. Eine Plattform, die sich voll auf IT-Entscheider fokussiert und mit verschiedenen Beiträgen unterschiedliche Touchpoints in der Customer Journey bedient. Zudem schlüpft Lenovo durch tech.revolution in die Rolle eines Trendsetters – indem es einige Innovationen vorstellt oder durch Berichte am Fortschritt anderer andockt. 

Warum funktioniert das in dieser Branche so gut? IT-Verantwortliche in Unternehmen denken anders als Privatpersonen. Während sich manche Menschen in der Freizeit mit Marken identifizieren und ihre Persönlichkeit mit ihnen ausstaffieren, sind im Job andere Parameter wichtiger. Die Funktionalität und der Preis schlagen in vielen Firmen die Coolness der Produkte. Ein Rechner wird vordergründig als Arbeitswerkzeug definiert und als solches eingekauft. IT-Entscheider treffen ihre Kaufentscheidungen meist nach aufwendigen Recherchen. Zudem müssen sie regelmäßig ihre Buy Decisions plausibel gegenüber den Vorgesetzten erläutern. Der Content-Marketing-Ansatz von Lenovo bedient dieses große Informationsbedürfnis. 

Der Erfolg:

  1. 252 Artikel mit insgesamt 34 Millionen Impressions (Stand: 2018)
  2. 308 Klicks auf Links
  3. 170.000 neue User (über Registrierung auf dem Magazin)
  4. 30 Millionen Dollar in Sales, die direkt dem Magazin zugerechnet werden (in den ersten neun Monaten).
Besonders smart

Lenovo tritt in dem Online-Magazin nur im Hintergrund auf. Das Unternehmen versteht, dass Content-Marketing nicht vordergründig Werbung ist, sondern zuallererst als Informationsquelle für Kunden dienen sollte.

Lesetipp

Im Medium gibt es einen lesenswerten Beitrag mit coolen Cases aus dem B2B-Content-Marketing.

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