Die Honigrevolution - und warum die Community so wichtig ist
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Die Honigrevolution - und warum die Community so wichtig ist

Philipp Weller ist ein Gründer des Food-StartUp-Beeneo. Er verrät, warum die Community bei Honigrevolution mitentscheidend ist.

von Redaktion
Die Zukunft der Tee- und Stullenveredelung? Ein deutsches Start-Up setzt auf ein neues Konzept. © Beeneo

Philipp, Ihr habt euch für die mühselige Finanzierung durch Crowdfunding entschieden und bis jetzt keine Investoren ins Boot geholt. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die Community?
Während unserer Finanzierungsplanung stießen wir auf einen Wettbewerb. Es handelte sich um den jährlich stattfindenden "Crowdfunding Contest Food" auf Startnext.de. Dort konnten sich Start-Ups bis zum vergangenen Herbst bewerben. Gut für uns:  Wir konnten uns mit der Vorbereitung unserer Kampagne Zeit lassen, sie genau durchdenken.

Sowohl der Contest als auch das generelle Crowdfunding-Konzept waren also eine Möglichkeit, unser Produkt zu promoten. Durch Pressemeldungen über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb oder aber das Teilen und Weitererzählen unserer Kampagne.

Dieser organische Weg des Wettbewerbs war wichtig, um die Authentizität unseres Produkts zu vermitteln. Mit Erfolg: Bereits jetzt haben Großhändler Interesse an unserem Honig gezeigt.

Ganz entscheidend: Der Wettbewerb sollte uns neben finanziellen Mitteln ein erstes Feedback für unser Produkt geben. Das Crowdfunding war eine Möglichkeit, um zu schauen, wie groß das Interesse an unserem Produkt ist. Dieser erster "Proof of Concept" war uns sehr wichtig. Das Feedback der Community hat uns bei den Designfragen sowie der Produkt- und Sortenentwicklung sehr geholfen.

Ihr sprecht von einer Honigrevolution und davon, wie ihr den Markt aufmischen wollt. Eine eurer Kernideen, kompostierbare Verpackungen zu nutzen, lässt sich allerdings auch auf andere Lebensmittel übertragen. Könnt ihr euch vorstellen, in Zukunft euer Sortiment zu erweitern?
Grundsätzlich lassen sich kompostierbare Verpackungen auch auf andere Produkte ummünzen. Auch für unseren Zulieferer besteht die Möglichkeit, unser Verpackungskonzept auf weitere Lebensmittel auszuweiten. Der Trend, im Alltag nachhaltiger zu leben, steckt noch in den Kinderschuhen und wird in der Zukunft sicherlich relevanter denn je sein. Unser Fokus liegt zurzeit aber beim Honig. Allerdings stehen wir voll und ganz hinter der Philosophie, Lebensmittel so natürlich und einfach wie möglich zu verpacken. Schau dir die Mandarine an: Sie ist nur durch eine dünne Schale geschützt. Doch schafft sie es trotzdem aus Spanien unversehrt auf unsere Obstteller.

Der Kauf von Bioprodukten basiert auf Vertrauen und Authentizität. Euer Produkt steht damit in Konkurrenz zum alteingesessenen Honigstand auf dem Markt. Wie vermittelt ihr in eurem Online Shop das Gefühl von Nähe und Transparenz?
Gerade mit steigender Kundenzahl können wir den Verkauf von regionalem Honig auf dem Markt nicht imitieren. Dennoch ist uns wichtig, der Community zu vermitteln, dass unser Honig ausschließlich von deutschen Imkern stammt. Außerdem werden wir in der Zukunft unsere Kunden näher, also digital, in den Herstellungsprozess einbinden. Ob durch Online-Beiträge oder Videoaufnahmen von unseren lokalen Imkern. Wir wollen unsere Kunden so nah wie möglich an unserem Arbeitsalltag teilhaben lassen. Unser Ziel: eine starke Kundenbindung erreichen.

Die Fragen stellte Mascha Breuer. 

Quick & Dirty

Deine ungefilterte Wochenarbeitszeit: Ich würde sagen ca. 50 Stunden, wobei sich der Kopf nicht an die Trennung von Frei- und Arbeitszeit hält.

Die größte Herausforderung: Aufgaben klar zu priorisieren und dann auch Freiräume zu behalten, damit ich nicht nur vom Kanban Board und Deadlines getrieben bin, sondern auch meinen Freigeist behalte.

Dein Nachhaltigkeit-Tipp fürs private: Foodsharing.

Dein Lieblingstool: Meine Drohne. Sie ist perfekt, um mal die Perspektive zu wechseln und Orte mal aus einem neuen Winkel zu sehen. Das inspiriert mich auch für beeneo.

Diese Personen inspirieren mich: Es sind die Personen, die Ihre unternehmerischen Fähigkeiten sowie ihre Überzeugungskraft dafür nutzen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Und das Business letztlich nur der Enabler ist. Dann ist auch egal, ob du Kondome oder Suchmaschinen machst.

Eure Ziele für das kommende Jahr: beeneo zu professionalisieren und so Online sowie Offline Fuß zu fassen. Wir sind als Projekt gestartet und spielen jetzt schneller mit den Großen als gedacht.

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Das sind die sechs Mädchen und Jungs von GrowSmarter. Sie recherchieren, denken und schreiben mit Liebe über die Hacks aus aller Welt. 

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