Eine Millionen User mit F.O.M.O
Online Marketing

Eine Millionen User mit F.O.M.O

Eine Trading-App wollte schon vor dem Launch der App auf einem breiten Kundenpool zurückgreifen und erreichte mit einer smarten Pre-Launch-Strategie über eine Million User.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: RobinHood
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Palo Alto, Kalifornien
  • Branche: Finanzen, Trading-App
  • Disziplin: Pre-Launch-Marketing
  • Problem: User für neues Produkt
  • Lösungsansatz: Gamification und fear of missing out

Ausgangslage: Das Unternehmen RobinHood hatte ein großes Versprechen: Eine professionelle Trading-App für die USA - die keine Kommisionskosten erhebt und bis zu zehn Dollar pro Trade kostengünstiger ist als die Konkurrenz. 

Früh aktiv und sichtbar werden

Der Businessplan und die Idee standen - doch dauerte die finale Umsetzung der App. Der Launch verzögerte sich. Für die Gründer von RobinHood ein Problem. Schließlich ist der Markt umkämpft, es gibt Rivalen in der Branche mit einem ähnlichen Produkt. Man musste auf dem Markt aktiv und sichtbar werden, damit potenzielle Kundenkontakte nicht verloren gingen. Das Interesse an Trading-Apps wuchs konstant. 

Umsetzung: 

Die Macher setzten auf eine Pre-Launch-Landingpage. Wie beim Rasierbedarf-Hersteller "Harrys" erwies sich diese Strategie als erfolgreich.

Der konkrete Ansatz von RobinHood: Einen F.O.M.O-Moment kreieren. F.O.M.O ist ein Akronym und bedeutet: fear of missing out - die Angst etwas zu verpassen.

Gamifikation wirkt

Wer sich auf der Website anmeldete, seine Daten hinterließ, durfte schneller als alle anderen die Beta-Version der App ausprobieren. Wer auf Platz 1000 der Warteliste stand, war zudem deutlich eher dran als Nummer 614.000. Wer sich anmeldete, bekam einfach seine "Startnummer" zugeschickt. Der Growhhack von RobinHood.com enthält demnach auch Elemente der Gamifikation.

Vlad Tenev, ein Gründer von RobinHodd sagte: "We had a description in very simple language saying, "Commission-free trading, stop paying up to $10 per trade." And then there was a button that let you sign up, and then when you signed up, you put in your email, and you would join this wait list where we would actually show you: There's this many people ahead of you, this many people behind you."

Zum kompletten Podcast:

Das ist smart: Die Idee der Warteliste. Dieser Einfall suggeriert Exklusivität und lockt potenzielle Nutzer frühzeitig an. Denn wie wir aus dem Permission-Marketing wissen: Schon kleine Anreize genügen, um an die E-Mail-Adressen der Kunden zu kommen. 

Lesetipp: Die Story von Viral Loops

Tipp:

Auch das Seeding spielte eine entscheidende Rolle. Der Link zur Pre-Launch-Seite wurde bei HackerNews gestreut, einem Forum, in dem gut verdienende Techies von der Westküste diskutieren. Hier verbreitete sich RobinHood wie ein Lauffeuer. 

Erfolg:

Bis zum offiziellen Start der App konnten fast über eine Million registrierte User über den Launch informiert werden. Mittlerweile hat Robin Hood über 3 Millionen Nutzer.

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