Nic Lecloux - der Masterplan für Social Media
Online Marketing

Nic Lecloux - der Masterplan für Social Media

true fruits-Gründer Nic Lecloux stellt seinen Masterplan in einem Social-Media-Workshop vor. Das ist nicht nur amüsant, sondern auch sehr lehrreich. 

von Hannes Hilbrecht
true fruits-Gründer Nic Lecloux
Nic Lecloux ist Mitgründer von true fruits. ©true fruits

Eine kostenlose und freiwillige, nicht mit Gratis-Smoothies ergaunerte Watch-Empfehlung von GrowSmarter-Autor Hannes Hilbrecht. 

Wie die Zeit vergeht. Schon vor zwei Jahren durfte ich Nic Lecloux von true fruits interviewen. Es ging in unserem Talk um Kreativität, Shitstorms und Frischobst. Alles voll Banane am Ende. Das Interview könnt ihr hier nachlesen. 

In den vergangenen zwei Jahren ist es um den Saftladen stetig laut geblieben. Mal gab es Ärger mit Werbeethikern, dann den Clash mit Charlotte Roche, die das Smoothie-Regal eigenmächtig umsortierte und true fruits mal richtig in die Feuchtgebiete trat – oder das zumindest wollte. In einer Petition fordern über 45.000 Menschen den Verkaufsstop der Marke. true fruits antwortete mit einem neuen schriftlichen Zusatz auf allen Werbemitteln. Dort steht nun: “Achtung: Diese Werbung könnte von dummen Menschen missverstanden werden”. 

Auch mit Edeka ging es zwischendurch ab wie auf einem Dorffest in der Provinz, wenn das Bier um Mitternacht alle ist. Hintergrund war ein Streit über ein Produkt-Cover der Supermarktkette. 

Über und mit true fruits kann und darf man also zum Glück herrlich streiten. Die einen lehnen die Marke ab, die anderen lieben sie besonders wegen der Provokationen.

true fruits – für die einen ist das eine gesunde Dosis Vitamin C auf allen Ebenen. Für die anderen bleibt es ein Molotowcocktail des schlechten Geschmacks – auf allen Ebenen. Am Ende passt zwischen den Kritikern und den Fan-Girls und -Boys der Marke wahrscheinlich nicht einmal eine Feine-Sahne-Fischfilet-LP. 

Endlich zum Thema.

Wenn es aber darum geht, die eigenen Produkte laut und knallig über Social Media zu inszenieren, gibt es kaum bessere als die Obstpürierer. Und genau deshalb ist die Masterplan-Session von Nic Lecloux sehr gehaltvoll an schlauen Sätzen. Von den Aufmerksamkeitsjunkies kann der aufmerksame Zuhörer einiges lernen. 

Lecloux präsentiert im rosanen Frack nicht nur Mindset-Tipps und Einblicke in die Ideenfindung von true fruits. Er gibt mit seinen Mini-Charts ganz konkrete Praxishinweise. Diese zehn Minuten lohnen sich für jeden, der irgendwas mit Social Media oder Marketing macht.  

 

Unsere drei Lieblings-Learnings

  • Embrace the Shitstorm – nutze die Aufmerksamkeit einer Kritikwelle für dich aus. Aber mache das mit Haltung und Vernunft. 
  • Follower bei Facebook und Instagram wollen nicht deine Werbung. Sondern Katzenvideos, Memes und *****. Also kurz: Unterhaltung. 
  • Die sogenannten Hausfrauen- und Hausmännertests sind zeitlos eine gute Idee. Dabei geht es darum, kreative Ideen von anderen Abteilungen checken zu lassen. 

 

Zu Masterplan: Ist ein Startup aus Bochum, das eine innovative Weiterbildungsplattform aufgebaut hat. Mehr könnt ihr hier lesen!

In diesem Artikel
Hannes Hilbrecht

Hannes, Jahrgang 1993, gestaltet Content-Marketing-Projekte für die Digital-Agentur MANDARIN MEDIEN. Schrieb zuvor für Medien wie ZEIT ONLINE, den Berliner Tagesspiegel oder NDR.de. Ist nebenbei Fußballkolumnist. Erzählt jedem, den er trifft, dass er LeBron James interviewt hat. Für euch erreichbar unter: hannes.hilbrecht(ett)growsmarter.de

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