Über 40.000 Likes mit kostenloser SuperBowl-Werbung
Online Marketing

Über 40.000 Likes mit kostenloser SuperBowl-Werbung

30 Werbesekunden kosten beim SuperBowl mehrere Millionen Dollar. Ein Traditionsunternehmen aus den USA zeigt dagegen, das virale "Bowl-Werbung" auch ohne einen teuren Spot möglich ist. 

von Hannes Hilbrecht
  • Unternehmen: Chattanooga-Bäckerei
  • Jahr des Hacks: 2018
  • Ort: Tennessee, USA
  • Branche: Lebensmittel
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Reichweite zum SuperBowl ohne teuren Spot generieren.
  • Lösungsansatz: Virale Social Media Kampagne

Ausgangslage: MoonPies sind für viele große und kleine Kinder in den USA eine Köstlichkeit. Die Mondkuchen bestehen aus zwei Kekshälften und Marshmallow-Cremé, besonders beliebt ist Vanille-Geschmack. In Europa wurden die Küchlein vor allem durch die TV-Serie "Big Bang Theory" bekannt. Sheldon Cooper, eine der Hauptfiguren, wird in der Sitcom von seiner Großmutter mit dem Kosenamen "MoonPie" angesprochen. 

Problem: Der erste Februarsonntag ist in den USA ein Feiertag. Weltweit schauen Sportfans und Schaulustige gebannt zum Super Bowl. Das ist das Endspiel der National Football League. Ein Ereignis, das mit Chicken Wings und Bier begangen wird und alleine in den USA über 100 Millionen TV-Zuschauer findet. Es ist nicht nur ein Sport-Event, sondern auch ein Werbefest. 2018 kosteten 30 Sekunden Werbesendezeit im Schnitt fünf Millionen Dollar. Auch die Chattanooga-Bäckerei wollte da mitmachen. Das Problem: So ein Spot ist für ein mittelständiges Unternehmen viel zu teuer.

Idee: Trotzdem wollte das Unternehmen in der Weberei ums Leder-Ei mitmischen. Im Internet veröffentlichte das Unternehmen diverse, teilweise urkomische Scripts für mögliche Werbevideos. Diese wurden unter anderem auf Twitter veröffentlicht. Der Leitsatz: "So hätte unsere Werbung ausgesehen, wenn wir beim Super Bowl mitgemacht hätten."

Erfolg: Die Scipte wurden ein viraler Hit und verteilten sich ganz ohne Budget in der Twitter-Community. Die Kreativität der Aktion und der Scripts wurde mit virtuellem Applaus bedacht. Die lokale Bäckerei brachte sich und das wichtigste Produkt landesweit ins Gespräch und kaperte dafür das größte Sportereignis der Welt. Mut, der belohnt wurde. Neben unzähligen Clippings in Print und Online Medien generierte der Channel von "MoonPie" alleine bei Twitter über 40.000 Likes und viele weitere Shares und Kommentare.

Besonders smart:

Thematisch an einem gesellschaftlichen Großereignis anzudocken. Das machen zwar viele Unternehmen (man schaue nur in deutsche Supermärkte), doch wenige taten das so erfolgreich wie MoonPie.

Alle Scripte:

Die gesammelten Ideen-Scripte von MoonPie gibt´s hier.

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