Briefing:
- Unternehmen: Süddeutsche Zeitung.
- Jahr des Hacks: aktuell in Umsetzung.
- Ort: München.
- Branche: Medien.
- Disziplin: Social Media.
- Idee: Revitalisierter Content.
Ausgangslage: Die Süddeutsche Zeitung ist eine der wichtigsten deutschen Zeitungen und mittlerweile auch eine Konstante im Web. Besonders das Süddeutsche Magazin steht für atemberaubende Stories, die deutsche Top-Autoren jede Woche ihren Lesern bieten.
Idee: Im Print gilt: Einmal veröffentlicht ist einmal veröffentlicht. Einen Artikel setzt man nicht zweimal in die Zeitung. Zumindest im Normalfall. Gut also, dass es Online Medien gibt. Da gibt es dank Social Media ganz andere Möglichkeiten. Diese nützt die SZ besonders gut aus.
Ein Beispiel: Ein Artikel, der bereits einige Zeit zurückliegt, wird erneut über die sozialen Kanäle gepostet. Alleine die Rubrik #top5im... verschafft den SZ jeden Monat fünfmal eine gute Reichweite, ohne das vorher irgendetwas am Inhalt verändert werden musste. In der Rubrik werden die fünf erfolgreichsten Beiträge des Vormonats gepostet. Wer den Beitrag schon gelesen und für gut bewundert hat, likt erneut oder jetzt das erste Mal (weil er den Beitrag schon kennt). Dadurch werden auch neue User erreicht. Und die, die den Post vielleicht schon sahen, aber nicht klickten, werden durch das #top5im... überzeugt. Man will ja mitreden können. Die SZ verleiht dem Beitrag durch einen einfachen Hashtag ein Premium-Prädikat.
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