30% Engagement-Rate durch Umfrage-Tools
Online Marketing

30% Engagement-Rate durch Umfrage-Tools

Medien profitieren von der Meinung ihrer Leser. Umfragen steigern die Interaktionsraten und fördern Leser-Loyalität. Auch Unternehmen sollten sie umsetzen.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Toyota Deutschland
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Köln
  • Branche: Automobil
  • Disziplin: Online Marketing
  • Problem: Reichweite und Conversion
  • Lösungsansatz: Leserengagement durch Umfragen steigern

Ausgangslage: Jeder hat eine Meinung. Und dank Facebook und Twitter fühlen sich immer mehr Menschen dazu berufen, diese Meinung mit möglichst vielen Leuten zu teilen. Mal ist das richtig unterhaltsam, manchmal erschreckend, rein historisch ist das mit der eigenen Meinung eine wichtige Sache.

Für Medienunternehmen waren Meinungen lange Zeit mühsame Arbeit. Sie investierten viel Zeit ins Monitoring der Kommentarspalten, weil "Netiquette" für einige Meinungshabende ein Fremdwort ist. Da oft Personal und Ressourcen fehlen, wurden manche Kommentarspalten komplett geschlossen oder mit Öffnungszeiten versehen.

Galaktische Werte mit Meinungsumfragen

Mittlerweile ist die Leser-Meinung für Medienunternehmen eine große Chance. Mit dem Umfrage-Tool der Berliner Firma Opinary steigern viele Verlage ihre wichtigsten KPIs. Die Huffington-Post pushte beispielsweise die Share-Quoten um 110 Prozent, reduzierte die Absprungrate um 24 Prozent und erhöhte die Verweildauer um 33 Prozent. Das sind galaktische Werte.

Herausforderung: Diese Umfragen als Tool nutzen, um die richtigen User für das eigene Produkt zu interessieren. Toyota stellte sich dieser Herausforderung und wollte mit dem Umfrage-Werkzeug interessierte Leser von thematisch passenden Artikel auf die eigene Landpage "Hybrid-Wechselwochen" locken. 

Umsetzung: Die Umsetzung erfolgte in drei Schritten:

  1. Es wurde eine Umfrage entwickelt, in der die User angeben konnten, wie sehr sie sich vorstellen können, mal einen Hybrid zu fahren.
  2. Diese Umfrage wurde im Verlagsnetzwerk ausgespielt, allerdings nur in thematisch passenden Beiträgen.
  3. Nach der Abstimmung konnten die abstimmenden User mit einem Klick auf die Landingpage springen. Dort gab es alle weiteren Informationen zu den Toyota-Wechselwochen. 
© Screenshot Casestudy auf opinary.com

Erfolg: 75.000 User sahen die thematisch passende Umfrage. 30 Prozent dieser Leser interagierten mit dem Tool, heißt: sie stimmen ab und beantworteten die Frage. 1,4 Prozent der Nutzer klickte sich auf der Landingpage komplett durch. "Die Performance kann sich sehen lassen. Die CTRs sind aktuell bis zu 10% höher als bei klassischer Bannerschaltung bzw anderer Content-Integration", sagte der Marketing-Stratege Senol Kasapoglu von Toyota Deutschland.

Besonders smart:

Mit einer Umfrage nur Interessierte ansprechen und gleichzeitig Feedback erhalten. Die Umfrageergebnisse sind zwar nicht so valide wie eine professionelle Befragung - aber zumindest ein Stimmungsbarometer. 

Case-Study:

Die komplette Erfolgsgeschichte lest Ihr auf opinary.com. Zum Toyota-Case

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