Briefing:
- Unternehmen: Toyota Deutschland
- Jahr des Hacks: 2017
- Ort: Köln
- Branche: Automobil
- Disziplin: Online Marketing
- Problem: Reichweite und Conversion
- Lösungsansatz: Leserengagement durch Umfragen steigern
Ausgangslage: Jeder hat eine Meinung. Und dank Facebook und Twitter fühlen sich immer mehr Menschen dazu berufen, diese Meinung mit möglichst vielen Leuten zu teilen. Mal ist das richtig unterhaltsam, manchmal erschreckend, rein historisch ist das mit der eigenen Meinung eine wichtige Sache.
Für Medienunternehmen waren Meinungen lange Zeit mühsame Arbeit. Sie investierten viel Zeit ins Monitoring der Kommentarspalten, weil "Netiquette" für einige Meinungshabende ein Fremdwort ist. Da oft Personal und Ressourcen fehlen, wurden manche Kommentarspalten komplett geschlossen oder mit Öffnungszeiten versehen.
Galaktische Werte mit Meinungsumfragen
Mittlerweile ist die Leser-Meinung für Medienunternehmen eine große Chance. Mit dem Umfrage-Tool der Berliner Firma Opinary steigern viele Verlage ihre wichtigsten KPIs. Die Huffington-Post pushte beispielsweise die Share-Quoten um 110 Prozent, reduzierte die Absprungrate um 24 Prozent und erhöhte die Verweildauer um 33 Prozent. Das sind galaktische Werte.
Herausforderung: Diese Umfragen als Tool nutzen, um die richtigen User für das eigene Produkt zu interessieren. Toyota stellte sich dieser Herausforderung und wollte mit dem Umfrage-Werkzeug interessierte Leser von thematisch passenden Artikel auf die eigene Landpage "Hybrid-Wechselwochen" locken.
Umsetzung: Die Umsetzung erfolgte in drei Schritten:
- Es wurde eine Umfrage entwickelt, in der die User angeben konnten, wie sehr sie sich vorstellen können, mal einen Hybrid zu fahren.
- Diese Umfrage wurde im Verlagsnetzwerk ausgespielt, allerdings nur in thematisch passenden Beiträgen.
- Nach der Abstimmung konnten die abstimmenden User mit einem Klick auf die Landingpage springen. Dort gab es alle weiteren Informationen zu den Toyota-Wechselwochen.
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