350 % Conversions mit Concierge Onboarding
Online Marketing

350 % Conversions mit Concierge Onboarding

Concierge Onboarding ist ein echter Konversion-Bringer. Was es braucht: Nur eine Prise Nettigkeit und Einsatzwillen. Ein Software-Unternehmen machte es vor. 

von Redaktion
© Photo by Kushagra Kevat on Unsplash

Briefing:

  • Unternehmen: Popcorn Metrics.
  • Jahr des Hacks: 2015.
  • Ort: London, Großbritannien. 
  • Branche: Software
  • Disziplin: Online Marketing
  • Idee: Concierge Onboarding
  • Erfolg: 350 Prozent mehr Conversions

Begriffserklärung: Gibt es einen Marketing-Begriff, der mehr Eleganz versprüht als Concierge Onboarding? Wohl kaum. Aber gleich zu den Basics: Concierges kennen wir aus Hotels oder teuren Wohnanlagen. Sie sind die Pförtner, der erste gute Eindruck. Und Onboarding erklärt sich von selbst: An Bord gehen. Irgendwo mitmachen. Im weitesten Sinne auch: Ein Teil von einer Idee werden. Concierge Onboarding bedeutet im Marketing eigentlich nicht mehr als: Nimm den Kunden mit Kusshand in Empfang, wenn er mit dir in Kontakt treten will. Klingt simpel. Ist es aber nicht immer.
 
Die Firma: Popcornmetrics ist eine britische Techfirma, das verschiedene Tools für Performance Marketing entwickelt.

Die Strategie: Um ein Programm zu verkaufen, hatte sich das Unternehmen eine Strategie in zwei Steps erdacht. 30 Tage lang sollten die Nutzer ihre Software kostenfrei nutzen können, dann würde die Bezahlschranke fallen. Die Macher vertrauten auf ihr Produkt. 30 Tage mit der Software, so der Glaube, würden ausreichen, um Tester in langfristige Kunden zu verwandeln. Ein Irrglaube. Dann sahen die Geschäftsleute ein Video. Der anerkannte Growthhacking-Experte Steli Efti formulierte darin einen Satz, der das Geschäftsgebaren von Popcorn Metrics nachhaltig veränderte. Efti sagte: "Sales sind kein neuer Kanal. Sales sind ein neues Benehmen."

Die Umsetzung: Die Unternehmer hinter Popcorn Metrics verstanden. Sie warteten nicht mehr auf mögliche Nachfragen der Nutzer, sondern suchten aktiv den Kundenkontakt. Sie boten Telefongespräche an, um mögliche Probleme zu lösen oder um live zu zeigen, wie ihr Produkt am besten funktioniert. "Wir haben alles getan, um unsere Nutzer erfolgreich zu machen", sagt Paul M. Boyce, einer der Firmengründer. 12 Wochen lang kontaktierte das Unternehmen jeden Nutzer, der sich für den Testmonat registriert hatte. Über das Portal appear.in schaltete sich die Firma mit den Nutzern zusammen, erklärte das Produkt über Bildschirmübertragungen sogar auf den Rechnern der User.
 
Das Ergebnis: In den ersten zwölf Wochen mit Concierge Onboarding stiegen die Einnahmen von Popcorn Metrics um 367 Prozent.

Besonders smart:

Der direkte Kundenkontakt in der Testphase. Anstatt auf Feedback zu warten, holte sich das Unternehmen die Kundenmeinungen und Sorgen persönlich ab. Das schuf schnell eine Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. 

Lesestoff:

Der Blog Beitrag zum Hack (englisch): Jetzt lesen.

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