4000 Angestellte an einem Tag
New Work

4000 Angestellte an einem Tag

Eine amerikanische Fast-Food-Kette erkannte für das Recruiting den Wert einer guten Schlagzeile.

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Chipotle Mexican Grill
  • Jahr des Hacks: 2015
  • Ort: Denver: Colorado
  • Branche: Systemgastronomie
  • Disziplin: Hiring
  • Strategie: Öffentliches Interesse
  • Erfolg: Virale Reichweiten

Das Unternehmen: Chipotle Mexican Grill ist eine etablierte Fast-Food-Kette in den USA. Das Unternehmen, der Name verrät es bereits, setzt auf die schnelle und schmackhafte mexikanische Küche. Der Jahresumsatz geht in die Milliarden. Mittlerweile arbeiten über 60.000 Angestellte für den Gastronomie-Riesen. Gegründet wurde die Company 1993 in Denver.

Das Problem: Genügend Angestellte finden. Die Fluktuation ist in Gastronomie-Betrieben aus mehreren Gründen hoch. Die Jobs sind nicht super bezahlt, die Arbeitszeiten geschmackssache und die Arbeit kostet Kraft und Schweiß. Zudem wuchs das Unternehmen im Jahr 2015 rasant. Immer mehr Läden wurden in den Innenstädten und in gut besuchen Shopping Malls eröffnet. Der Durst nach neuem Personal war bei Chipotle nur schwer zu stillen. 

Die Idee: Chipotle startete einen landesweiten Recruiting Day. Die Personalprobleme sollten nicht verschleppt, sondern in einem einmaligen Sprint angegangen werden. Das Unternehmen verlautbarte, 4000 Stellen an einem einzigen Tag besetzen zu wollen. In über 40 Bundesstaaten fanden Einstellungsgespräche statt, alle zwischen 8 und 11 Uhr. Die jeweiligen Recruiting-Bemühungen der einzelnen Restaurants, die sonst oft individuell von Ort zu Ort unterschiedlich gemanaged wurden, bündelte das Unternehmen zentral. Die Schlagzeile ging - wie erhofft - durch viele reichweitstarke Medien. Gratiswerbung – nicht nur für das Personalmarketing, sondern für die gesamte Marke. 

Der Erfolg: Der Hiring-Day hatte noch einen weiteren großen Vorteil. Für die Bewerber war das Event ebenfalls extrem verlockend. Nicht nur, weil schnell über die Bewerbungen befunden wurde und es schnelle Zu- und Absagen für die Kandidaten gab. Auch lockte die schiere Dimension der Einstellungen Interessenten an. Bei 4000 Stellen, so die einfache Logik, erschien die Job-Chance für die Kandidaten sehr hoch. Und viele Menschen bewerben sich schließlich nur, wenn sie wissen, dass ihre Mühen wahrscheinlich belohnt werden. Tatsächlich konnte Chipotle einen Großteil der Stellen besetzen und wuchs mittlerweile, trotz einiger Skandale, von 58.000 auf über 64.000 Angestellte. 

Besonders smart:

Mit einem Hiring-Day landesweite Schlagzeilen produzieren und damit nicht nur Personal anwerben, sondern das ganze Unternehmen gleich reichweitenstark mitvermarkten. 

Ähnlicher Hack:

Diese Kampagne von Earls. Sie zeigt, wie die Candidate Journey der Bewerber erfolgreich gestrafft wird. Jetzt lesen!

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben