5 New Work Podcasts, die man kennen sollte
New Work

5 New Work Podcasts, die man kennen sollte

Podcasts boomen. Umso besser, wenn man beim Hören auch noch etwas lernen kann. GrowSmarter Autor Gabriel Rath hat 5 hörenswerte New Work-Podcasts kuratiert.

von Gabriel Rath
© Photo by Jonathan Farber on Unsplash

Es ist kein Geheimnis mehr - Podcasts gelten als das Medium der Stunde. Bereits 2018 gab es auf Spotify 2.000 Podcasts in deutscher Sprache. 2019, nur ein Jahr später, war die Anzahl auf über 12.000 angestiegen. Dazu zeigen Umfragen, dass 44% der Deutschen gern Podcasts hören. Man kann also mittlerweile von einem regelrechten Boom sprechen. Der Erfolg von Podcasts lässt sich nicht nur auf neue, hochwertige Inhalte zurückführen, sondern auch auf die allgemein gesteigerte Audionutzung der Menschen. Eine Ursache für diesen Trend liegt in den Innovationen und der Allgegenwärtigkeit von Streaming. Vernetzte Autos, Spielkonsolen, Smart Speaker und vieles mehr sorgen dafür, dass wir den ganzen Tag über von Audioinhalten umgeben sind.

Tatsächlich erkennen auch immer mehr Menschen, dass Podcasts nicht nur der Unterhaltung dienen können, sondern auch ganz praktisch als Lerninstrument genutzt werden können. Auch für das Thema New Work gibt es mittlerweile zahlreiche Podcasts, doch diese sind inmitten der unfassbaren Flut schwer zu finden.

Wir haben die 5 besten New Work Podcasts für euch aufgelistet, die man auf jeden Fall kennen sollte:

1. On The Way To New Work. Der Podcast über neue Arbeit

Wer macht´s?
Die beiden Hamburger Unternehmer Christoph Magnussen und Michael Trautmann.

Was ist das Besondere an diesem Podcast?
Seit 3 Jahren interviewen die beiden spannende Köpfe aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und mehr und befragen sie nach ihren neuen Arbeitsansätzen. Dabei sind mittlerweile fast 200 Folgen erschienen.

Welche Folge sollte man gehört haben?
Folge 100 mit "New Work" Philosoph Frithjof Bergmann.

 

2. Arbeitsphilosophen

Wer macht´s?
Comedian und Speaker Frank Eilers.

Was ist das Besondere an diesem Podcast?
Frank Eilers knüpft sich in seiner Podcastreihe wie kein Zweiter die großen Arbeitsthemen in Blöcken vor und behandelt dabei gemeinsam mit spannenden Gästen Themen wie Kulturwandel, Organisationsentwicklung oder New Pay. Zudem ist es als Comedian sehr unterhaltsam.

Welche Folge sollte man gehört haben?
Folge 66 mit New Work-Bestseller Autor Frédéric Laloux.

3. Die work-X Show: Fit für die Zukunft deiner Arbeit

Wer macht´s?
Organisationsentwickler und Berater Mark Poppenborg.

Was ist das Besondere an diesem Podcast?
Die Spielregeln unserer Arbeitswelt verändern sich schneller denn je. Wer den Anschluss nicht verpassen will, ist hier richtig. Mark Poppenborg macht seine Motorhaube auf und gibt hilfreiche Impulse für deine Arbeit. Außerdem holt er interessante Gesprächspartner ans Mikrofon, um für alles über die nötigen Fähigkeiten in dieser schnelllebig gewordenen Arbeitswelt herauszufinden. Inspirierend, praxisnah und bullshitfrei.

Welche Folge sollte man gehört haben?
Launch Episode: 7 Gäste antworten

4. Frisch an die Arbeit. Der Arbeitszeitpodcast von Zeit Online

Wer macht´s?
Leonie Seifert und Daniel Erk

Was ist das Besondere an diesem Podcast?
In diesem 14-tägigen Podcast berichten spannende Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über ihr persönliches Verhältnis zu ihrer Arbeit.

Welche Folge sollte man gehört haben?
Folge mit Henning Besser von Deichkind über Kunst und Unternehmertum

5. New Work Chat

Wer macht´s?
Gabriel Rath, Digital Stratege bei Mandarin Medien

Was ist das Besondere an diesem Podcast?
Vielfalt gewinnt! Zu Gast waren bereits Bestsellerautoren wie Frank Behrendt und Markus Albers, aber auch Digital Transformation-Berater wie Sebastian Kolberg von Bayer. Dazu kann man die Interviews mit den diversen New Work-Experten nicht nur hören, sondern auch als Video bei YouTube sehen.

Welche Folge sollte man gesehen haben?
Folge 16 mit Christiane Brandes-Visbeck, Autorin des Buches "Fit für New Work"

In diesem Artikel
Gabriel Rath

Gabriel, Jahrgang 1980, ist seit Januar 2020 als Stratege bei MANDARIN MEDIEN an Bord. Zuvor rief er auf Seiten der OstseeSparkasse Rostock einen Corporate Blog mit den zugehörige Social Media Kanälen ins Leben und schrieb die Kolumne "Daddymodus" beim Rostocker Stadtmagazin "0381" sowie diverse Gastartikel für T3N und die Huffington Post. Außerdem bloggt der dreifache Mädchenpapa seit mehr als 10 Jahren auf seiner Seite gabrielrath.com.

Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben