Corona Hacks: Der Live Blog für dein Business
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Corona Hacks: Der Live Blog für dein Business

#Gemeinsamstark: Wir sammeln die besten Corona-Erfolgsgeschichten aus Marketing, Personal und Digitalisierung für euch und aktualisieren ab sofort täglich. Ihr habt auch noch eine Erfolgsstory, die ihr teilen wollt? Meldet Euch!

von Redaktion

Wir informieren dich von montags bis freitags fortlaufend über aktuelle Hacks aus den Bereichen Marketing, Digitalisierung und New Work. Die GrowSmarter-Redaktion ordnet die Wirksamkeit und Potenziale von jeweils drei Ideen kurz und prägnant für dich ein. Außerdem gibt es eine tägliche Leseempfehlung. Über dieses Formular kannst du Ideen und Hacks beisteuern.

Hack-Update: 15.05.2020

1. Rabatte für Alltagshelden

Wie funktioniert der Hack? Mit Respekt und Wertschätzung. Rewe belohnt Corona Helden und gewährt allen Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen bis Ende Juli 2020 fünf Prozent Rabatt auf jeden Einkauf. Ein großes Dankeschön für den Einsatz und das Engagement in dieser schwierigen Situation. Rewe zeigt Wertschätzung gegenüber einer Berufsgruppe, die in der Krise gefragter ist als jemals zuvor. Rund zwei Millionen Menschen kommen in den Genuss der Vergünstigungen. Personal- und Beschäftigungsausweis reichen für die Online-Registrierung. Die Coupons können bei jedem Einkauf bis Ende Juli genutzt werden. Deutschlandweit.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die finanziell nicht direkt von der Krise betroffen sind. Die Wertschätzung des Gesundheitspersonals stärkt das Image von Rewe. Mit dem Rabatt sichert sich das Unternehmen zwei Millionen potenzielle Kunden.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Starke in der Außendarstellung des Unternehmens. Rewe feiert das Personal aus der Gesundheitsbranche. Andere Unternehmen könnten inspiriert werden und nachziehen.

Vorteile: Rewe demonstriert Wertschätzung einer Berufsgruppe, die in der Krise besonders gefordert ist. Erstmals Wertschätzung, von der das Personal profitiert.

Nachteile: Rabattaktion ändert nichts am Problem, an dem die Branche krankt. Geringe Bezahlung. Viele Überstunden.

2. Zwölf Hotdogs Abstand – Grillfoto posten, Mahlzeit spenden

 
Wie funktioniert der Hack? Social Distancing gegen die Verbreitung von Corona. Das Aus für genüssliche Grillabende mit Freunden. Und für die Einnahmen von Hot-Dog-Hersteller Oscar Mayer aus den USA. Das Sommergeschäft bricht nahezu komplett weg. Zeit, kreativ zu werden. Das Unternehmen animiert seine Kunden trotzdem zum Grillabend mit den Nachbarn. Nachbarschaftshilfe mit zwölf Hotdogs Abstand. Die Hand darf nur ins Gesicht, um an einem heißen Hot-Dog zu knabbern. Die Regeln für den alternativen Grillabend hält das Unternehmen auf Bildern fest. Ein kreativer Weg, das Sommergeschäft zumindest ein wenig anzukurbeln. Zusätzlich präsentiert sich der Lebensmittelhersteller als Wohltäter. Eine Million Mahlzeiten werden an bedürftige Bürger gespendet. Und ein Kauf von Oscar Mayers Würstchen lohnt sich. Das Unternehmen spendet für jedes gepostete Foto vom Social Distancing-Grillabend eine weitere Mahlzeit. 

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die kreativ ihr Sommergeschäft ankurbeln und sich gleichzeitig sozial engagieren wollen. Besonders in Krisenzeiten erwartet die Gesellschaft Unterstützung für Bedürftige. Wer mit einem Grillabend dabei helfen kann, wird regelmäßig Fleisch auf den Grill schmeißen.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Sehr wertvoll in der Außendarstellung des Unternehmens. Durch die humorvolle Herangehensweise wird das Sommergeschäft des Lebensmittelherstellers angekurbelt. Durch den wohltätigen Zweck werden viele Kunden mitziehen.

Vorteile: Hilfe für Bedürftige. Abwechslung in der Krise, ohne die Prävention zu vernachlässigen.

Nachteile: Regionale Beschränkung auf die USA.


3. #HomeTeamHero – schwitzen und spenden

Wie funktioniert der Hack? Mit viel Einsatz. Adidas startet eine neue Kampagne zur Eindämmung des Coronavirus. Die #HOMETEAMHERO Challenge. Zwischen dem 29. Mai und dem 7. Juni können Menschen weltweit Geld für den Solidaritätsfond der WHO zur Bekämpfung von Corona sammeln. Wie das geht? Sport machen. In den Adidas Training und Running Apps können sich die User ab dem 18. Mai registrieren. Für jede getrackte Stunde Sport spendet Adidas einen Dollar an die WHO. Das Ziel sind eine Million Dollar, also eine Million Stunden Sport. In der App können diverse Sportarten getrackt werden. Ob Yoga, Joggen, Krafttraining oder ein Homeworkout unter der Leitung von Stars wie David Alaba oder Sabrina Stanley – jede Stunde zählt. Für den Fond wurden bisher 212 Millionen Dollar gespendet. Adidas will nun seinen Teil dazu beitragen.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die die finanziellen Mittel haben, sich aktiv an der Bekämpfung von Corona zu beteiligen. Mit Useraktionen werden die Nutzer in die wohltätige Arbeit eingebunden.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Extrem wertvoll für Adidas und die WHO. Adidas präsentiert sich als anpackendes Unternehmen und bindet seine User mit ein. Das stärkt die Loyalität zur Marke. Die Teilnehmer fungieren als Helfer in eigener Sache und profitieren in Zukunft vom gespendeten Geld.

Vorteile: Finanzielle Unterstützung der WHO. Durch Adidas Challenge könnten weitere Unternehmen zu ähnlichen Aktionen animiert werden.

Nachteile: Keine.

Hack-Update: 06.05.2020

1. Eine Kampagne. 0 Euro für Models und Shootings


Wie funktioniert der Hack? Mit viel Liebe zur Natur. Auch in Krisenzeiten setzt Hartmann auf Nachhaltigkeit. Der Möbelhersteller hat seine neue Marketingkampagne gestartet. Die Stars der Kampagne: tierische Testimonials. Hartmann verzichtet auf professionelle Models und überlasst Fuchs, Hase und Dachs die Spots im Rampenlicht. Der Claim: „Von der Natur empfohlen”. Damit bleibt sich der Möbelhersteller auch während Corona treu und lässt sich trotz der Krise nicht vom Konzept der Nachhaltigkeit abbringen. Trotzdem spart das Unternehmen die Ausgaben für teure Marketingkampagnen. Keine Shootings, keine Models.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die auf eine nachhaltige Produktion setzen. Der Slogan Natur zieht immer und kommt bei Kunden gut an. Nachhaltigkeit wird auch nach der Pandemie ein großes Thema bleiben.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Tierisch gut. Keine Kosten für Shootings oder Models, die aktuell sowieso nur beschränkt arbeiten könnten.

Vorteile: Geringe Kosten in der Werbemittelproduktion. Aufmerksamkeit für ein immens wichtiges Thema neben Corona. Charmante Herangehensweise mit Tieren als Testimonials. Klare visuelle Distanz zu Konkurrenten mit Billigproduktionen. 

Nachteile: Nur für nachhaltige Produkte geeignet.


2. Copy & Paste: kostenloser Hausaufgaben-Druck

Wie funktioniert der Hack? Aktuell sitzen viele Kinder zu Hause und müssen das Homeschooling mit ihren Eltern bewältigen. Dabei können einige Aufgaben gut am Rechner erledigt werden, andere lassen sich besser auf dem Papier lösen. Der Shop "Copy & Paste" in Rostock will helfen und druckt Hausaufgaben für Kinder kostenlos aus – und so kommen auch die Erwachsenen wieder in den Shop.

Für wen ist der Hack geeignet? Familien, die schulpflichtige Kinder haben und in Rostock leben, freuen sich über das großzügige Angebot – vielleicht auch über Corona hinaus. Mit einer kleinen Geste, langfristig in Erinnerung bleiben und Kunden binden.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Es ist einerseits eine gute PR-Maßnahme, über die unter anderem die Ostsee-Zeitung berichtete. Andererseits hilft der Service tatsächlich Kindern beim Lernen und ist daher sehr praktisch.

Vorteile: Die Kosten sind überschaubar. Den Kids und ihren Eltern hilft es enorm – auf die Marke des Shops wirkt sich das wahrscheinlich auch positiv aus. 

Nachteile: Der Ausdruck-Service existiert nur in Rostock.

3. Backgrounds: IKEA lässt blicken 

Wie funktioniert der Hack? Viele kommunizieren in der Corona Krise mittels Videokonferenzen. IKEA hat das schnell erkannt und liefert kostenlos Bildschirmhintergründe zum Downloaden. Diese kann man bei den einschlägigen Tools wie Zoom & Co. während eines Anrufs verwenden.

Für wen ist der Hack geeignet? Man muss kein Möbelhersteller sein, um auf die Idee zu kommen, dass Hintergründe bei Videokonferenzen momentan eine enorme Sichtbarkeit erfahren. Auch bei unternehmenseigenen Videochats empfiehlt sich ein Corporate-Background. Die Unternehmensmarke nach außen tragen, lautet das Motto. 

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Der Hack wirkt, weil er unkonventionell und kreativ ist. Jeder, der Videokonferenzen nutzt, kennt das Problem: Der eigene Hintergrund sieht oftmals nicht sehr vorteilhaft aus. Mit den IKEA-Backgrounds ändert sich das.

Vorteile: Einfach runtergeladen und schnell gut eingerichtet sein. Die Idee ist brandaktuell, sympathisch und sehr nützlich.

Nachteile: Vielleicht ist dein perfekter Background nicht dabei. Für den Möbelhersteller bleibt trotzdem die positive PR.
 

Hack-Update: 24. April 2020

1. Porta unterstützt das im Bettbleiben zu zweit

Wie funktioniert der Hack? Mit ganz viel Zweisamkeit. Der Möbelhersteller Porta liefert einen besonderen Anreiz, zu Hause zu bleiben. Nach Krisen steigt oftmals die Geburtenrate an. Das hat die Geschichte bewiesen. Um die Verbreitung von Corona weiter einzudämmen, bietet Porta eine Rabattaktion für seine Kunden. Getreu dem Motto: Bleibt zu Hause und habt euch lieb. Wer das während der Isolation in einem neuen Doppelbett von Porta tut, kann richtig sparen. Paare, die nach dem Kauf des Bettes schwanger werden, erhalten in neun Monaten ein Kinderbett im Wert von bis zu 349 Euro gratis. Die Aktion läuft noch bis zum 15. Mai. Das Youtube-Video dazu erfreut sich im Netz großer Beliebtheit.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Firmen, deren Laufkundschaft während der Krise ausbleibt. Rabattaktionen, die zum zu Hause Bleiben animieren und nach der Krise belohnen, kommen an. Über 300.000 Klicks auf Portas Video sind der Beweis.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Sehr gute Marketingstrategie. Menschen kriegen einen Anreiz, die Isolation ernst zu nehmen, und werden dafür belohnt. Firmen sichern sich Kunden, die auch nach der Krise die Geschäfte besuchen.

Vorteile: Firmen bleiben im Gespräch. Auch wenn die Filialen geschlossen oder nur bedingt geöffnet sind. Den Menschen wird die Isolation schmackhaft gemacht und am Ende sogar belohnt. 

Nachteile: Nicht geeignet für: Singles oder Paare ohne Kinderwunsch.

2. Mundschutz im Melitta-Design

Wie funktioniert der Hack? Melitta stellt seine Produktion um. Anstatt Filtertüten produziert die Unternehmensgruppe nun hauptsächlich Atemmasken auf Filtertütenbasis. In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Wolf PVG kann Melitta die dringend benötigten Atemmasken in hoher Stückzahl herstellen. Die klassische Form der Filtertüte wird beibehalten. Spezielle Vliese erfüllen alle Anforderungen an eine Schutzmaske. Bis zu eine Million Masken möchte das Unternehmen pro Tag produzieren. Die ersten Masken spendet Melitta an die eigenen Mitarbeiter und Gesundheitseinrichtungen.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Firmen, die ihre Produktion nur geringfügig umstellen müssen. Wer mit kleinen Änderungen seinen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung leistet, kann diesen Hack anwenden.

Einschätzung: Wie gut funktioniert dieser Hack?
Ein sehr wertvoller Hack in der Außendarstellung und bei der Hilfe der Eindämmung von Corona. Melitta präsentiert sich als Unternehmen, welches die Brisanz der Situation erkannt hat und aktiv gegenwirken will.

Vorteile: Schnelle Produktion dringend benötigter Atemmasken.

Nachteile: Unternehmen stoßen schnell an ihr Auftragslimit.

3. Rossman rockt, nein rappt, die Krise

Wie funktioniert der Hack? Die Clubszene leidet unter den aktuellen Ausgangsbeschränkungen. Rossmann will etwas dagegen tun, und hat deshalb eine Aktion ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Rapper Massiv wurde ein Video produziert. Dieses veröffentliche Rossmann mittlerweile auf Facebook, Youtube und Instagram. In diesem fungiert der Rapper als Türsteher vor einer Rossmann Filiale. Stilecht mit Atemmaske und Zahnstocher. Clubfeeling beim Kauf von Zahnpasta und Duschbad. Das Besondere: jedes Like zählt. Erreicht das Video auf den drei Plattformen bis Sonntag, dem 26. April, 10.000 Likes, spendet Rossmann 5.000 Euro an United We Stream. Ein Streamingdienst verschiedener Kulturschaffender. Bei 50.000 Likes wird die Spende auf 25.000 Euro erhöht und bei 100.000 Likes bescheren die User dem Streamingdienst 50.000 Euro. Alles für die Mucke. Alles für den Club. 

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für Firmen, die nicht direkt von der Krise betroffen sind und helfen wollen. Geschäfte, die weiterhin geöffnet sind und regelmäßig Kundschaft haben, können so ihren Beitrag leisten.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Großartiger Hack. Rossmann hilft einer Branche, die hart von Corona getroffen wird. Mit der Starpower von Massiv werden zusätzlich Viewer generiert Und ganz wichtig: Rossmann erreicht die besonders attraktive Zielgruppe der 18 bis 49 Jährigen, die noch wissen, wie ein Club von innen aussieht.

Vorteile: Finanzielle Unterstützung der Clubszene. Kein Aufwand für die Zuschauer. Ein Like kostet nichts.

Nachteile: Selbst der Maximalbetrag wird der Clubszene nicht gänzlich durch die Krise helfen.

Hack-Update: 20. April 2020

1. Face shields: der Corona-Schutz aus dem 3D-Drucker 

Wie funktioniert der Hack? 20 Macher aus Mecklenburg-Vorpommern unterstützen das Projekt „Face shields" aus dem 3D-Drucker mit Networking und Sponsoring. Initiiert wurde das Ganze von Frederik Schmatz, der Mitglied von „Makers vs. Virus" ist. André Weinert, Inhaber des Wirtschafts- & Steuerkontors, und Holger Wulff vom Handelshof Rostock unterstützen ihn bei dem Projekt. Das Netzwerk dahinter „Maker vs. Virus” existiert deutschlandweit. Menschen und Organisationen, die dringend Schutzkleidung und Materialien brauchen, werden über die Plattform mit sogenannten Makern (Unternehmen, Initiativen, etc.) zusammengebracht.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für die gesamte Gesundheitsbranche, also Kliniken, Praxen, Pflegeheime, denen es an Schutzausrüstung mangelt. Und für Maker, also alle diejenigen, die die entsprechende Ausrüstung oder einen Teil davon produzieren können. 

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Mit der 3D-Druck-Technologie kann sehr einfach und schnell im medizinischen Bereich ausgeholfen werden.

Vorteile: Relativ simple Herstellung in kurzer Zeit – organisiert über das Netzwerk.

Nachteile: Ein 3D-Drucker muss vorhanden sein

2. Suchen und bieten: Das eBay für medizinische Produkte und Ausrüstung

Wie funktioniert der Hack? Auf der Plattform „Corona-Kooperationsbörse Mecklenburg-Vorpommern“ können sich Unternehmen direkt vernetzen, um aktuell benötigte Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Damit schnelle Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird. Ärzte, Pflegekräfte, Forscher, Lieferanten und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sollen damit bei ihrer unermüdlichen Arbeit gegen die Verbreitung und Auswirkungen des Corona-Virus unterstützt werden. Bedarf und Angebote sollen schnell erfasst und Kooperationspartner direkt vernetzt werden, um optimale Wertschöpfungsketten zu knüpfen. So können Fachwissen und Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Forschungsprojekte zur Bekämpfung des Corona-Virus umgesetzt werden.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle, die in der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern tätig sind. Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen können Bedarf anmelden. Unternehmen können Angebote einreichen, zum Beispiel die Produktion von Atemschutzmasken, Schutzkitteln oder Desinfektionsmittel. Sie können außerdem Ihrer Expertise in Forschung und Entwicklung anbieten.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Ein tolle Plattform, um Anfragen und Angebote in der Gesundheitskrise in MV zu matchen.

Vorteile: Schnelle und unkomplizierte Unterstützung, was die Plattform bietet, ist aktuell von unschätzbarem Wert. 

Nachteile: Keine.

3. Im Kampf gegen Corona: Google und Apple tun sich zusammen

Wie funktioniert der Hack? Apple und Google entwickeln zusammen Apps zur Nachverfolgung von Corona-Infektionen. Sie setzen auf das Erkennen von Abständen via Bluetooth und Verschlüsselung. Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer seien dabei sehr wichtig, erklären die beiden Giganten. Unabhängig vom Betriebssystem sollen Identifikationsnummern ausgetauscht werden, sodass der Anwender anonym bleibt, Infektionsketten aber nachvollzogen werden können. Solange keine Infektion mit dem Virus vorliegt, werden keine Daten an Server übertragen. Erst wenn eine positive Testung vorliegt wird, sofern der Nutzer zustimmt, eine Übertragung der Daten möglich, sodass andere, die womöglich in Kontakt mit der infizierten Person waren, informiert werden.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für jeden Smartphone-Besitzer. 

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Das wird sich noch zeigen. Die Idee ist gut.

Vorteile: Wenn zwei der größten Digitalmächte sich zusammenschließen, kann das nur gut werden.

Nachteile: Es bleibt abzuwarten, wie zuverlässig die Anonymisierung der Daten tatsächlich abgedeckt ist. 
 

Hack-Update: 9. April 2020

1. „Hack the Crisis“ – CityLAB schafft Austauschplattform zu Corona

Wie funktioniert der Hack? Gute Ideen und Projekte der Berliner-Community rund um Corona sollen gefördert werden. Dafür hat CityLab eine Plattform ins Leben gerufen. Darüber sollen sich Gesundheitsbehörden, Wirtschaft und IT-Experten zusammen finden. Alle Engagierten können Vorschläge einreichen und in der Community diskutieren. 

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für Berliner und Berlinerinnen, die sich informieren und vernetzen wollen. Man kann Nachbarschaftshilfen anbieten oder oder neue Ideen für Apps und Hardware einreichen. Gesundheitsbehörden, IT-ler und Unternehmer können ihr Know-how einbringen und auch Bedarf anmelden, Krankenhäuser zum Beispiel. Ein Rundum-Kommunikationspaket für viele Belange.

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Die Plattform erleichtert die Kommunikation enorm. Anfragen landen an geeigneter Stelle, Experten können sich direkt einschalten, ohne Umwege. Schnelle Zusammenarbeit in der Krise.
 

Vorteile: Gute Initiative für alle Berliner und Berlinerinnen. Unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße kann jeder auf der Plattform seine Ideen einstellen.


Nachteile: Angebot ist leider auf Berlin begrenzt. Andere Regionen können sich nicht beteiligen.

2. Stoffmasken statt Kleidung nach Maß

 

Wie funktioniert der Hack? Anzüge nach Maß sind derzeit kaum gefragt. Dennoch rattern bei Andreas Kiefer und seinen Mitarbeiterinnen die Nähmaschinen, denn sie produzieren aktuell Gesundheitsmasken. Und der Bedarf ist riesig.


Für wen ist dieser Hack geeignet? Für Schneidereien und Textilhersteller. Wenn gerade nichts mehr geht, Mundschutz schon. Da der Bedarf groß, das Angebot aber klein ist, warum nicht darauf ausweichen und helfen? 


Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Er ist grandios! Man vermeidet damit Kurzarbeit, löst ein gesellschaftliches Gesundheitsproblem und generiert dabei noch neue Umsatzerlöse.


Vorteile: Ist das Know-how da, kann direkt losgelegt werden. Der Materialaufwand ist relativ gering. Die Nachfrage riesig.


Nachteile: Der Hack ist natürlich zeitlich begrenzt. Nach der Krise sinkt die Nachfrage nach Masken. Aber dann heißt es eben: Schuster geh zurück zu deinen Leisten.


3. Physiotherapie bietet Behandlungen via Videochat

Firma: Physiotherapiepraxis Vital & Physio aus Rostock
Branche: Gesundheit & Fitness
Ressort: Marketing & Digitalisierung
Link: https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Erste-Physiotherapie-Praxis-in-MV-mit-Video-Behandlung

Wie funktioniert der Hack? Behandlungen werden per Videoübertragung angeboten. Den Patienten kann so zu Hause geholfen werden.


Für wen ist dieser Hack geeignet? Therapiepraxen verschiedener Couleur können (versuchen) ihre Leistungen auch via Video anzubieten.

 
Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Er löst das Problem, dass Patienten mit gesundheitlichen Problemen trotz Social Distancing Hilfe bekommen. 


Vorteile: Der Aufwand ist, mit entsprechender technischer Ausstattung, relativ gering. Patienten sind dankbar und wissen diese neue Art der Behandlung zu schätzen.


Nachteile: Die persönliche Nähe fehlt und individuelle Probleme sind digital unter Umständen schwer zu lösen. Gerade Älteren könnte es schwerfallen, diesen Service aufgrund mangelnden Technik-Know-hows in Anspruch zu nehmen. 

Hack-Update: 6. April 2020

1. 120 Millionen für den guten Zweck und gute PR

Wie funktioniert der Hack? Coca Cola stellt seine kommerzielle Werbung ein. Seit Anfang April verzichtet der Getränkehersteller auf jegliche Werbemaßnahmen. 120 Millionen fließen somit nicht in Werbekampagnen, sondern werden für Hilfsmaßnahmen gegen Covid-19 gespendet.
 
Für wen ist dieser Hack geeignet? Für Firmen die trotz der angespannten Situation finanziell gut aufgestellt sind. Außerdem für Unternehmen, deren normaler Betriebsablauf nicht durch die Krise beeinträchtigt wird. Coca Cola wird als etablierte Marke auch während der Isolation getrunken. Und danach erst recht.
 
Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Besonders in der Kommunikation ist dieser Hack sehr wertvoll für Unternehmen. Durch die Spende positioniert sich Coca Cola als anpackendes Unternehmen mit Helfersyndrom. Anstatt weiter zu werben, führt Coca Cola das Geld einem besseren Zweck zu.
 
Vorteile: Sehr gute PR für das gesamte Unternehmen und seine Partner. Stärkung des emotionale Lovebrands. Erhöhte Sichtbarkeit.
 
Nachteile: Vom Verzicht auf Werbemaßnahmen werden die Werbemacher mitunter hart getroffen. Die Umsätze brechen ein. Davon können Magazine, Zeitungen oder Agenturen betroffen sein.
 

2. 4,9 Prozent mehr Teambuilding

Wie funktioniert der Hack? Das Lieblingslokal hat zu? Kein Problem. Stammgäste eines Landgasthofes in Bilshausen (Niedersachsen) haben die Lösung. Sie genießen abends ein digitales Bier zu Hause, überweisen das Geld aber trotzdem an das Lokal. Über eine eigens angelegte Homepage ist die Überweisung via PayPal möglich.
 
Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Firmen, die Dienstleistungen anbieten, die sich zu Hause leicht nachahmen lassen. Dort aber bei weitem nicht so schön sind wie im Lieblingsladen.
 
Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Mit dem digitalen Bier wird die Aufmerksamkeit auf die dringliche Lage in der Gastronomie gelenkt. Über Wasser halten kann sich ein Betrieb damit nicht. Auf persönlicher Ebene ist das digitale Bier ein großer Gewinn. Mit Freunden ein Bier zu genießen, wenn auch nur vor der Webcam, lässt schon jetzt Vorfreude auf den richtigen Besuch des Biergartens steigen. Zudem können Kollegen beim digitalen Bier zusammenwachsen. Teambuilding bei 4,9 % Prozent.
 
Vorteile: Schnell umsetzbar. Schnelle Hilfe, die fast mehr emotional als finanziell wirkt.
 
Nachteile: Im Endeffekt nur eine nette Spielerei, die keine langfristigen Probleme löst.
 

3. 50 Prozent Finanzierung fürs digitale Homeoffice

Wie funktioniert der Hack? Hilfe beantragen! Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie versucht auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, während der Krise unter die Arme von strauchelnden Unternehmen zu greifen. Es besteht die Möglichkeit, die kurzfristige Bereitstellung von Home- und Telearbeitsplätzen durch die go-digital-Förderung mit 50 Prozent finanzieren zu lassen. Damit sollen Kapazitätsausfällen und damit verbundenen Leistungseinbrüchen vorgebeugt werden.
 
Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die die folgenden Grundlagen erfüllen:

  • nicht mehr als 100 Mitarbeiter (inklusive Partnerunternehmen und verbundene Firmen
  • Vorjahresumsatz und Vorjahresbilanzsumme müssen unter 20 Millionen Euro liegen
  • mindestens eine Betriebsstätte oder Niederlassung muss sich in Deutschland befinden
  • Außerdem muss die De-minimis-Verordnung eingehalten werden: Diese besagt, dass die staatlichen Förderungen eines Unternehmens in drei Jahren nicht die 200.000 Euro Grenze überschreiten dürfen. 

Einschätzung: Wie gut ist dieser Hack? Ziemlich gut. Unternehmen, denen die digitale Infrastruktur fehlt, erhalten schnelle Hilfe. Gerade kleine Firmen profitieren von diesem Programm.
 
Vorteile: Firmen bauen ihre digitale Infrastruktur fürs Homeoffice aus. Das hilft nur während der Krise, sondern dauerhaft.

 

Hack-Update: 3. April 2020

1. Sechs Monate kostenloses Studium

Wie funktioniert der Hack? Die IUHB stellt sein komplettes Fernstudium-Angebot für bis zu sechs Monate kostenfrei zur Verfügung. Das ist für Menschen, die in Kurzarbeit gerutscht sind, die ideale Möglichkeit, ein Fernstudium auszuprobieren oder die IUBH als Fernhochschule und Dienstleister kennenzulernen.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für beinahe alle Firmen mit einem langfristigen Abo-Angebot. Besonders Angebote, bei den denen die Nutzer viel vergleichen und eine langwierige "Kaufentscheidung" treffen, kann dieser Hack auf Sicht überdurchschnittlich viele Leads generieren.

Wie gut ist dieser Hack? Besonders bei Bildungsangeboten kann der Hack den Kundenstamm erhöhen und in sechs Monaten diesen Erfolg monetarisieren. Positiv: Der Hack wirkt wie eine Win-Win-Situation. Die Nutzer bekommen ein tolles Angebot, um sich risikofrei mit dem Thema "Fernstudium" zu beschäftigen. Das kann viele Kunden, die bis dato noch kein Fernstudium erwogen haben, final überzeugen.

Vorteile Hohe Nutzerfreundlichkeit. Eine große Chance, Kunden zu gewinnen. Wenig unternehmerisches Risiko.

Nachteile: Das wirtschaftliche Plus stellt sich frühestens nach ein paar Monaten ein. Und wie reagieren bestehende Kunden, die erst vor Kurzem diese Kaufentscheidung trafen, auf das völlig neue Umsonst-Angebot? Diese Frage muss eventuell beantwortet werden.

2. Zehn Stunden Live-Fitness

Wie funktioniert der Hack? John Reed Fitness bringt die geschlossenen Fitnessstudios in die Wohnzimmer von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Ein zehnstündiger Livestream, der täglich ausgestrahlt wird, gibt Tipps für das Heimtraining.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Firmen, die ihre Kunden momentan nicht im eigenen Studio betreuen können. Zum Beispiel Fitness- oder Yoga-Studios.

Wie gut ist dieser Hack? Dieser Hack erhöht die Markenbindung und bietet den Studiomitgliedern, die das Real-Live-Angebot momentan nicht nutzen können, eine brauchbare Trainingsalternative für daheim. Außerdem kann John Reed Fitness über das Angebot, das eine breite Zielgruppe anspricht, perspektivisch neue Mitglieder gewinnen.

Vorteile: Tolles Serviceangebot für die Kunden. Eine starke Markenwahrnehmung wird erzeugt. Anwerbung von Neu-Mitgliedern nach der Krise.

Nachteile: Kein direkter finanzieller Nutzen. Die Konkurrenz bietet bereits ähnliche Angebote oder wird nachziehen. Es fehlt der USP.

3. 95 Prozent solidarisches Kurzarbeitergeld für alle

Wie funktioniert der Hack? Durch den Ausfall oder Aufschiebung von Projekten müssen einige Angestellte einer Digitalagentur in Kurzarbeit. Die Mitarbeiter, die weiter voll beschäftigt sind, fangen die Verdienstausfälle ihrer Kollegen mit einem Solidaritätsfond auf. So erhält jeder Mitarbeiter – egal ob 40 Stunden im Einsatz oder in Kurzarbeit – 95 Prozent des Gehalts.

Für wen ist dieser Hack geeignet? Für alle Unternehmen, die nur teilweise den Betrieb einstellen oder reduzieren müssen und dadurch die Kapazitäten haben, viele Gehälter weiter voll zu bezahlen.

Wie gut ist dieser Hack? Dieser Hack zeigt, wie die Crew tickt und wie groß der Zusammenhalt ist. Er ist sozusagen ein Lackmustest für die Teamkultur. Wird das solidarische Kurzarbeitergeld von einem breiten Teil der Belegschaft angenommen, stärkt das Moral, Motivation und Commitment. Besonders nach der Krise können Firmen von diesen Energien profitieren.

Vorteile: Zusammenhalt. Finanzielle Entlastung von Kurzarbeitern. Langfristige Effekte für das Employer Branding.

Nachteile: Der Erfolg des Hacks hängt von der charakterlichen Qualität der Mitarbeiter ab. Und sicher auch davon, wie groß die finanziellen Einschnitte für diejenigen, die weiter voll arbeiten. Dieser Hack steht und fällt am Ende mit der Unternehmenskultur.

Lesetipp des Tages: 

GrowSmarter.de-Autor Gabriel Rath schreibt auf dem Magazin inperspective über die Vereinbarkeit von Vatersein und Bürojob. Und wie der ideale Arbeitsplatz für Eltern in der Zukunft aussieht. Hier geht es zum Text!

Dossier: Die besten Links zu Hacks aus Mecklenburgvorpommern, Deutschland und der Welt (tägliches Update)

Marketing

Mecklenburg-Vorpommern:

International:

  • Burgerking verschenkt sein Whopper-Rezept, damit man zu Hause nicht auf BK verzichten muss. » Mehr lesen
  • VW und Audi passen wegen Corona ihre Logos an. » Mehr lesen
  • Coca Cola setzt kommerzielle Werbung aus und will sich auf Covid-19-Hilfsmaßnahmen konzentrieren. » Mehr lesen
  • Bosch entwickelt erweiterten COVID-19-Schnelltest. » Mehr lesen
  • Gruner + Jahr startet Solidaritätskampagne und verschenkt alle digitalen Magazine. » Mehr lesen
  • Trigema produziert jetzt Masken. » Mehr lesen
  • Digitale Museenbesuche. Diese Museen kann man jetzt virtuell besuchen. » Mehr lesen
  • Konzerte, Kultur und Kunst jetzt auch zu Hause erleben. » Mehr lesen


New Work

Mecklenburg-Vorpommern:

  • HomeOffice leicht gemacht: Alles rund um das Thema Homeoffice inkl. dem Video der Live-Session von MANDARIN MEDIEN. » Mehr lesen
  • Das Solidaritätsmodell von MANDARIN MEDIEN zum Thema Kurzarbeit. » Mehr lesen
  • go-digital Förderung: 50% Zuschuss jetzt auch für Homeoffice Einrichtungen. » Mehr lesen

International:

  • Lidl, Kaufland, Rewe und Penny sagen Danke und zahlen Mitarbeitern Boni. » Mehr lesen


Digitalisierung

Mecklenburg-Vorpommern:

International:

  • Coronavirus verbannt Tausende ins Homeoffice: Google & Microsoft verschenken Profi-Tools. » Mehr lesen
  • Cisco unterstützt Unternehmen bei der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. » Mehr lesen
  • GoToMeeting ermöglicht Webinare und stellt Emergency Remote Work Kits zur Verfügung. » Mehr lesen
  • Digitale Schule: Google will Schülern helfen. » Mehr lesen
  • Digitale TV-Show: Stefan Raab produziert Ersatzshow für Eurovision Song Contest. » Mehr lesen
  • WIRvsVIRUS: Bundesregierung rief zu Hackathon auf. » Mehr lesen
  • Digitale Fitness: Die Entwickler von Cyberobics bieten kostenlose Live-Kurse und Workout-Videos für das Mitturnen in den eigenen vier Wände an. » Mehr lesen

 

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In diesem Artikel
Redaktion

Das sind die sechs Mädchen und Jungs von GrowSmarter. Sie recherchieren, denken und schreiben mit Liebe über die Hacks aus aller Welt. 

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