Build – measure – learn. Repeat.
New Work

Build – measure – learn. Repeat.

Tim Eissler ist einer der jüngsten Spieleragentur-Inhaber Deutschlands. Damit er sich auf dem umkämpften Markt durchsetzen kann, muss er anders als andere arbeiten. Er setzt auf Elemente der New Work. #nureinefrage

von Hannes Hilbrecht
Tim Eissler hat sich in ein Haifischbecken getraut. Da helfen nur gute Idee. © Tim Eissler

Tim, Du hast eine moderne Spieleragentur aufgebaut, die jung sein soll und anders als die Konkurrenz. Ihr arbeitet agil mit den Vereinen der Klienten zusammen, versucht, interdisziplinär Sportler miteinander zu verknüpfen, zum Beispiel Leichtathleten, die eure Nachwuchs-Fußballer trainieren. Was guckt ihr euch noch alles aus der New Work ab?
Wir wollen ein sehr umfangreiches Betreuungskonzept für Fußballspieler anbieten. Bei uns steht die Entwicklung von talentierten Fußballspielern im Vordergrund. Wir wollen sie antreiben, verbessern und während ihrer Sportkarriere eng und vertrauensvoll begleiten. So kümmern wir uns nicht nur um die sportliche Karriere und finanzielle Vermarktung der Spieler, sondern unterstützen sie auch mit Tipps für eine leistungssportgerechte Ernährungs- und Nährstoffversorgung. Zusätzlich haben die von uns betreuten Spieler jederzeit die Möglichkeit, auf unsere Athletik- und Mentaltrainer sowie Ernährungswissenschaftler zurückzugreifen, um noch besser und leistungsstärker zu werden.

Ein weiterer wichtiger Baustein unserer Beratungsleistung ist der enge und regelmäßige Austausch mit dem familiären Umfeld. All diese Maßnahmen werden, das empfinden wir als absolut notwendig, vorab mit den jeweiligen Vereinen besprochen und abgestimmt. Für uns gehört zu einer umfassenden, seriösen und guten Beratung dazu, dass die Spieler auf jegliche Karriereschritte bestmöglich vorbereitet werden. Was aber nicht bedeutet, dass den Spielern alles von uns abgenommen wird.

Im Gegenteil: Wir halten es für absolut notwendig, dass vor allem junge Fußballspieler auf den eigenen Beinen stehen und lernen, sich durchzusetzen. Denn Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortlichkeit sind die elementaren Charakterzüge in unserer neuen Arbeitswelt und daher auch wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Spielerkarriere.

New Work bedeutet lebenslanges Lernen und die ständige Bereitschaft, sich neu zu erfinden. Wir informieren uns kontinuierlich bei innovativen Unternehmen anderer Branchen und fragen uns, wie diese Firmen sich situativ auf Veränderungen einstellen und dementsprechend reagieren. Topaktuelles Agieren und Reagieren sind für den professionellen Spielerberaterberuf unerlässlich.

Und auch wir Spielerberater müssen neue Technologien adaptieren und in unsere Arbeit einbeziehen. Und Flexibilität finde ich - wie jeder, der New Work lebt - enorm wichtig.

Mein Vorteil bei all diesen Prozessen: Meine Spielerberatungsagentur ist eine absolute Leidenschaft von mir. Es gibt doch nichts Schöneres, als seinen Job leidenschaftlich und mit viel Begeisterung jeden Tag zu leben - und einen Schritt mehr zu machen.

Vor der Gründung der Spielerberatungsagentur habe ich eine gezielte Marktrecherche durchgeführt und mir dabei folgende Fragen gestellt: Wie ist der allgemeine Status Quo der Spielerberatungsbranche? (Was wird gemacht, was wird erwartet, was ist notwendig, welche Konzepte gibt es, etc.) Vor allem auch: WAS fehlt? Wie verändert sich das Fußballbusiness in den nächsten Jahren? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Erkenntnisse meiner intensiven Recherche habe ich schließlich einem ganzheitlichen Beratungskonzept gebündelt.

Natürlich hätte ich die Analyse auch anders interpretieren können, sogar anders für mich entscheiden müssen: "Die Konkurrenz in der Branche ist zu groß und das macht alles gar keinen Sinn". Auch einige sehr enge Freunde haben mir anfangs von meinen Plänen "abgeraten".

Am Ende war die Entscheidung eindeutig eine Frage der Persönlichkeit und des Durchhaltevermögens. Manche scheuen eher das Risiko und andere wiederum spornt gerade die Schwierigkeit an - ganz nach dem Motto "Nichts ist unmöglich". Was ich damit sagen will: Um erfolgreich zu sein und zu bleiben, sollte man einen (sich selbst) überzeugenden Plan haben und sich ständig hinterfragen. Optimismus und Mut gehören ebenso dazu wie die Offenheit gegenüber Innovationen.

Wie bereits erwähnt, ist das kontinuierliche Lernen und Verbessern mein wichtigster Antrieb. Ganz nach dem Grundsatz "Build – measure – learn. Repeat." Wir müssen - wie jedes kleine Unternehmen - nahe am Markt sein.

Es gibt sehr viele Wege, die schlussendlich zum Erfolg führen können. Man muss nur an sich, sein Vorhaben und seine Vision glauben. Und das Wichtigste überhaupt: Einfach machen.

Quick & Dirty mit Tim Eissler

Meine ungefilterte wöchentliche Arbeitszeit: Die variiert. Ich versuche mir, nach Möglichkeit, den Freitag immer freizuhalten. An diesem freien Tag treibe ich dann Sport und erledige andere persönliche Dinge, bevor es am Samstag und Sonntag wieder auf die Fußballplätze geht. Ansonsten kommen wöchentlich mindestens 50 Stunden zusammen. Vor allem die tägliche Recherche über aktuelle Fußball-Themen, Termine mit Vereinsverantwortlichen, die An- und Abreisen zu Fußballspielen und andere organisatorische Dinge nehmen viel Zeit in Anspruch.
 
Mein Lieblingstool: Eindeutig mein Smartphone. Als Inhaber einer Spielerberatungsagentur hänge ich den ganzen Tag am Telefon. Kombiniert mit meinem Fahrzeug und dem Laptop sind wir ein perfektes Team.
 
Meine Vorbilder: Norbert Elgert (Cheftrainer FC Schalke 04 U19) ist für mich ein großes Vorbild im deutschen Fußball. Er ist seinem Verein FC Schalke 04 nicht nur seit Jahren loyal gegenüber, sondern er ist auch jemand, der unglaublich tolle Ansätze lebt und öffentlich anspricht, worauf es im Juniorenfußball ankommt. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Trainer, sondern auch eine Art Lebenslehrer.
 
Meine größte Herausforderung: Ich befinde mich aktuell in meiner bisher größten Herausforderung. Ich verfolge das Ziel, dass durch mein Vorgehen und mein Wirken die Spielerberatungsbranche nachhaltig in ein besseres Licht gerückt wird. Auch bin ich der Meinung, dass nicht nur die Fußballvereine und -verbände mit fußballerischen Kompetenzen allein die Nachwuchsentwicklung im deutschen Fußball verbessern können, sondern es bedarf zukünftig auch einer ehrlichen, seriösen und professionellen Arbeit von Spielerberatern - die am Ende nichts anderes sind als Lebenstrainer.

In diesem Artikel
Hannes Hilbrecht

Hannes, Jahrgang 1993, gestaltet Content-Marketing-Projekte für die Digital-Agentur MANDARIN MEDIEN. Schrieb zuvor für Medien wie ZEIT ONLINE, den Berliner Tagesspiegel oder NDR.de. Ist nebenbei Fußballkolumnist. Erzählt jedem, den er trifft, dass er LeBron James interviewt hat. Für euch erreichbar unter: hannes.hilbrecht(ett)growsmarter.de

1 Kommentare
Kommentieren
Kathrin Minge
26.02.2019
Klasse Konzept, womit sie sicherlich sehr erfolgreich sein werden. Wünsche viel Erfolg und vor allem viel Geduld und Durchaltevermögen!

Neuen Kommentar schreiben