MADEinMV - drei Leuchttürme des Bundeslandes
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MADEinMV - drei Leuchttürme des Bundeslandes

Es ist vorbei, bye, bye Fischbrötchen. Die Kampagne #MADEinMV endet mit der Prämierung dreier Vorbilder. Wer sie sind, was sie tun und was wir zum Abschluss noch zur Kampagne sagen wollen.

von Redaktion
#MADEinMV Gewinner 2019: Karen Löhnert, Maximilian Block und Veronika Schubring (v.l.) © Lichtblicke, Jula Welzk

Ein Mitglied aus unserem GrowSmarter.de Team kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Rostock. Die Menschen dort arbeiten als Schlosser, Elektriker, Heizungsmonteure oder als Tischler. Das sind alles keine digitalen Berufe. Aber wir können etwas von diesen Menschen lernen. Sehr viel sogar.

Vor über 20 Jahren bauten vier Freunde in diesem Dorf nach und nach ihre Häuser. Eines nach dem anderen. Immer zusammen. Das Geld war nach der Wende knapp, aber unter Freunden ging das irgendwie. Diese Häuser waren Gemeinschaftsprojekte, sie füllten über ein Jahr die Wochenenden der Männer mit Arbeit - und natürlich auch der Frauen, die anpackten, als gäbe es keinen Montag mehr. Auch kurz nach dem internationalen Frauentag ist es wichtig, zu betonen, was einer dieser Bauherren einmal sagte: Ohne die Mütter gäbe es keines dieser Häuser. Selbstverständlich gibt es nicht nur Bauherren, sondern auch Baufrauen.

Hilfsbereitschaft, Innovation und Vorankommen

Aber zurück zum gemeinsamen Bauen: Diese vier Häuser, die heute große Familien beherbergen, sind das Resultat einer funktionierenden Gemeinschaft – eines Wirtschaftskosmos im Kleinen. Einer Gemeinschaft, in der einer den anderen brauchte und man einander half. Dass die Gewerke erst zusammen in fantastischen Gesamtergebnissen aufblühen - das ist für uns ein Kerngedanke von #MADEinMV: Menschen, die anpacken. Die sich unterstützen. Die etwas für sich bewegen, aber durch die freigesetzte Energie uns alle, also das gesamte Bundesland voranbringen.

Deshalb diese Kampagne #MADEinMV. Smarte, anpackende und hilfsbereite Menschen gibt es dicht verstreut im ganzen Bundesland. Wir müssen uns nur besser vernetzen, mehr miteinander sprechen.

Drei Frauen und Männer stehen besonders für Hilfsbereitschaft, Innovation und Vorankommen. Für Agilität. Wir zeichneten sie in Neubrandenburg mit dem #MADEinMV-Preis aus.

Und das war die Jury, die aus der Top-10 des Bundeslandes die drei Preisträger auswählte: Peter Kranz (Landesmarketing-Chef), Mareike Donath (Digitalisierungs-Ministerium), Hanna Bachmann (Hepster Rostock), Jan Vitera (Universität Greifswald) und Kevin Friedersdorf (Herausgeber GrowSmarter.de).

Kategorie Marketing: Karen Löhnert

Karen Löhnert hatte einen super Job. Sie war in einer Führungsposition, durfte Verantwortung für ein Unternehmen tragen. Aber irgendwann reichte ihr das nicht mehr. Karen wollte selbst etwas kreieren. Und das hat sie getan: Das sleeperoo. Einen mobilen Design-Schlafwürfel, der sich überall dort aufstellen lässt, wo es Behörden erlauben und Unternehmen möglich machen.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Tourismusland. Und auch wenn die Zahlen stimmen mögen: Es braucht Innovationen, immer. Wer stehen bleibt, wird irgendwann überholt. Karen ist nicht stehen geblieben. Sie hat etwas geschaffen, was wir in MV mit unseren Seen, der Ostsee und den tollen Flecken Erde viel besser nutzen könnten.

Das sleeperoo ist auch ein Mehrwert für Unternehmen. Das phanTECHNIKUM in Wismar konnte zum Beispiel "Die Nacht im Museum" möglich machen. Für Kindern, Eltern und Großeltern. Der Reputationsgewinn war enorm. Karen Löhnert hat einen Mehrwert geschaffen. Für Privatpersonen, für Unternehmen - für unser gesamtes Bundesland.

Das #MADEinMV-Statement von Karen:
Es hat mich sehr berührt, dass das, was in Mecklenburg-Vorpommern angefangen hat und jetzt größere Kreise in Deutschland zieht, geehrt wurde. MV heißt für mich Netzwerk und nur mit den Netzwerk aus anderen mutigen Machern habe ich es geschafft, sleeperoo da hin zu bringen wo es heute steht. Mein Dank geht an:

  • die Hochschule in Wismar, Fachbereich Gestaltung, hier haben 19 Studies die ersten Entwürfe eines Outdoorbettes gemacht
  • Felix Lange von Lange Freunde Design Studio Schwerin – er hat das Design mit mir entwickelt
  • Die Hansestadt Wismar und die Burg Wredenhagen, die die ersten Spots/Hosts für Testübernachtungen stellten, Sibylle Donath, André Quade und Gloria Janas, Katharina Glücklich vom Café Glücklich
  • Mandarin Medien, Kevin Friedersdorf und Team – Website Design
  • Planet IC, Schwerin, die unsere Website programmieren und hosten
  • Aucon Steuerberatung, Schwerin, Silke Schuster und Team
  • Und den Tourismusverband MV, Bernd Fischer, Tobias Woitendorf und Team, die uns auf zwei wichtige Messen mitgenommen und als Innovation "made in MV" promoted  haben
Karen bei der Preisübergabe mit Kevin Friedersdorf, Initiator von #MADEinMV. © Lichtblicke, Jula Welzk

Kategorie Digitalisierung: Maximilian Block, Greifswald

Im Fußball ist die Champions League der womöglich emotionalste Titel, den die Sportler gewinnen können. Was für sie die sogenannte Königsklasse ist, ist für junge Unternehmen der Innovationsreport des Wirtschaftsmagazins brandeins. Max Block und seine Kollegen von advocado.de waren dieses Jahr darin vertreten. Ein sensationeller Titel. 

Wer es nicht weiß: advocado.de ist ein Portal, auf dem Anwaltskanzleien vermittelt werden. Das Besondere: Für diejenigen, die einen Anwalt suchen, gibt es eine kostenlose Ersteinschätzung mit einer klaren Kostenprognose. Viele, die früher mal in einer Notsituation einen Rechtsbeistand suchten, wissen: Das war manchmal ein nebulöser Prozess. Entweder, weil der "Spaß" viel teurer als erwartet wurde. Oder weil man sich am Ende fragte: Hätte ich wirklich diesen Anwalt gebraucht? Oder genauso andersrum: Hätte ich mir lieber einen Anwalt nehmen sollen?

advocado.de hat für diese Prozesse die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Über 25.000 Menschen nutzten das Angebot bereits in Deutschland. Tendenz: Stark steigend.

Das #MADEinMV-Statement von Maximilian:

Diese tolle Auszeichnung hebt vor allem die beeindruckende Leistung des gesamten advocado-Teams hervor.

Bekanntgabe des Gewinners in der Kategorie Digitalisierung durch Jury Mitglied Peter Kranz. © Lichtblicke, Jula Welzk

Kategorie New Work: Veronika Schubring

Anders arbeiten. Das heißt: Kreativ, flexibel und mit Raum für sich und die Projekte. Dafür steht Veronika Schubring aus Rostock. Dort hat sie mehrere Projekte gegründet und entwickelt. Sie gestaltet den Wandel in Netzwerken und Organisationen. Ist für viele im Land ein Vorbild für New Work.

Durch die Projekt- und Vereinsarbeit vernetzt sie die Kreativen des Bundeslandes, formt mit ihren Kollegen und Kolleginnen ein starkes Team. Veronika Schubring ist eine der wichtigsten Vordenkerinnen der New Work - und damit ein Vorbild für jeden, der anders arbeiten möchte.

Das #MADEinMV-Statement von Veronika:
"Kevin und MANDARIN MEDIEN sprechen mir mit der #MADEinMV Kampagne aus dem Herzen: Das tun, was man für richtig hält, wovon man überzeugt ist, wofür das Herz schlägt. Einfach machen! Würden wir immer nur warten, bis in unserer Region jemand anderes gestalterisch tätig wird, hätte Bismarck auch heute noch Recht. So ist es nur noch ein historisches Gerücht was sich (leider viel zu hartnäckig) hält. #MADEinMV zeigt, dass es Menschen in M-V gibt, die anpacken, die sich überregional messen können und sich vielmehr für M-V als "Luxusstandort" entschieden haben. Die nicht hier sind, weil sie keine andere Wahl hätten oder nicht auch anderenorts begehrt wären. Dass auch ich und wir von fint.team im Warnow Valley mit unserer gestaltungs-orientierten Arbeit wahrgenommen werden, freut mich sehr und bekräftigt, auf diesem "new work" Weg zu bleiben: Wir bau'n die Arbeitswelt, wie sie wie sie wie sie uns gefällt!"

Bei der Preisverleihung: Peter Kranz, Veronika Schubring, Kevin Friedersdorf (v.l.) © Lichtblicke, Jula Welzk

Bye, Bye, #MADEinMV

Es ist vorbei. Mit der Preisverleihung in Neubrandenburg endet die Kampagne #MADEinMV. Es war eine schöne Zeit. Zum Abschluss: die Statements von Kevin Friedersdorf, Hannes Hilbrecht und einem besonderen Fan der Kampagne.

Kevin Friedersdorf, Gründer MANDARIN MEDIEN:
“Ziel der Kampagne war, zu zeigen, welches Know-How im Bundesland schlummert, und das deutschlandweit. Als Digitalagentur mit vielen regionalen Kunden war uns das ein Herzensanliegen: Abzubilden, wer dieses Land täglich voranbringt und Innovation nicht nur denkt, sondern auch schafft.”

Hannes Hilbrecht, verantwortlicher Redakteur GrowSmarter.de:
“Wir sind beeindruckt, wie viele Vordenkerinnen und digitale Talente unter dem Radar fliegen. MV hat viel zu bieten - mehr als mancher vielleicht denken mag. Mit #MADEinMV wollten wir dieses Potenzial aufdecken, und viel wichtiger: die Menschen noch etwas stärker miteinander vernetzen.”

Peter Kranz, Leiter Landesmarketing über die Kampagne #MADEinMV:
“Ich freue mich sehr über die #MADEinMV-Kampagne, die aus der digitalen Wirtschaft heraus entstanden ist. Das ist ein starker Antrieb, eine Motivation für die wachsende Branche im Land zum Leben.“

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Redaktion

Das sind die sechs Mädchen und Jungs von GrowSmarter. Sie recherchieren, denken und schreiben mit Liebe über die Hacks aus aller Welt. 

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