166 % mehr weibliche Angestellte mit 5 Hacks
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166 % mehr weibliche Angestellte mit 5 Hacks

Das US-Unternehmen Blizzard-Entertainment wollte sich diverser aufstellen und mehr Frauen im Software-Bereich recruiten. 5 Hacks halfen. 

von Redaktion
  • Unternehmen: Blizzard
  • Jahr des Hacks: 2016/17
  • Ort: Irvine, Kalifornien
  • Branche: Software-Entwicklung
  • Disziplin: Recruiting
  • Strategie: Fokus auf das Unternehmen
  • Erfolg: Anstieg des Frauenanteils im Unternehmen von 12 auf 32 Prozent

Das Unternehmen: Blizzard Entertainment gehört zu den erfolgreichsten Spieleentwicklern der Welt. Gerade mit Online Games feiert die Software-Firma viele Erfolge. Das wohl bekannteste Spiel: "World of Warcraft" mit weltweit Millionen Spielern.

Das Problem: Die Branche war, damals noch viel mehr als heute, eine Männerdomäne. Doch Diversität ist nicht nur vorteilhaft für die Firmenkultur, sondern nachweislich auch ein Multiplikator von wirtschaftlichen Erfolgen. Blizzard wollte mehr Frauen einstellen. 

Der Lösungsansatz: Blizzard drehte an fünf wesentlichen Stellschrauben beim Graduate Recruiting.

  1. Das Unternehmen hinterfragte seine bisherigen Methoden beim Hochschul-Recruiting. Dabei stellte es, dass die Recruiter wie mit einem "Tunnelblick" immer in den gleichen Bereichen(Hochschulgruppen, Studiengänge, Interessen-Zusammenschlüsse) nach Kandidaten suchten. Diese wurden jedoch fast ausschließlich von Männern geprägt. 
  2. Blizzard befragte seine weiblichen Angestellten, in welchen Bereichen und Organisationen sie während ihrer Studienzeit engagiert waren. Zusammenschlüsse wie der "Women-in-Computer-Sciene"-Club wurden in das Recruiting-Portfolia integriert. So konnten neue "Communities" angesprochen werden.
  3. Der Software-Gigant bat relevante Professoren darum, die besten und talentiertesten Frauen zu empfehlen. So konnte das Unternehmen die vielversprechendsten Kandidatinnen zielgerichtet ansprechen.
  4. Aktuelle Mitarbeiterinnen gingen an ihre ehemaligen Universitäten und hielten dort Vorträge. Auch suchten sie dort das Gespräch mit jungen Studentinnen. Blizzard-Mitarbeiterinnen wurden so zu Testimonials.
  5. Blizzard veränderte sein Employer Branding. Viele potenzielle Bewerberinnen dachten, Blizzard würde nur Computerspiele entwickeln. Über einen neuen Employer Brand wollte die Firma darstellen, wie unterschiedlich und vielseitig die Jobs sind.
der Erfolg:

Blizzard steigerte die Anzahl der angestellten Frauen um 166%. So erhöhte sich langfristig der Anteil der Frauen im Unternehmen von 12 auf 32 Prozent.

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