55.000x Employer Branding mit Instagram
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55.000x Employer Branding mit Instagram

Mariott ist eine der erfolgreichsten Hotelketten der Welt. Doch dafür braucht es gutes Personal. Mariotts großes Plus: ein starker Employerbrand auf Instagram. 

von Redaktion

Briefing:

  • Unternehmen: Marriott
  • Jahr des Hacks: aktuell
  • Mitarbeiterzahl: 226.000 
  • Ort: Maryland, USA
  • Branche: Hotel & Gastronomie
  • Disziplin: Employer Branding
  • Strategie: Instagram-Auftritt 
  • Erfolg: 55.000 Follower

 

Das Unternehmen: Marriott International zählt zu den erfolgreichsten Hotelkonzernen der Welt. 1,2 Millionen Hotelzimmer in 122 Ländern – das sind Werte, die für den Erfolg des Unternehmens sprechen. Ein Grund für den Status als Big Player: Marriott diversifizierte früh sein Angebot. Es gibt über 30 Marken, die sich jeweils an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Die Herausforderung: 226.000 Angestellte arbeiten weltweit für Marriott. Das sind fast 100.000 mehr als die Coca Cola Company beschäftigt. Und gerade in Tourismus-Jobs ist gutes Recruiting besonders wichtig. 1. Es muss ein hoher Personalbedarf, der saisonal schwankt, gemanagt werden. 2. Sind Mitarbeiter in Hotels noch mehr als in anderen Branchen das Kapital der Unternehmen. Von der Leistung der Küche oder des Services hängt oft ab, ob die Gäste wiederkommen oder nicht. 

Der Instagram-Auftritt... ist authentisch. Zumindest wirkt er so. Die Präsentation der Mitarbeiter wirkt nicht hölzern, sondern könnte auch ein trendiger Influencer-Channel sein. Im Mittelpunkt stehen die Beschäftigten aus aller Welt. Mit ihnen werden Stories erzählt. Zum Beispiel die von Dimitri Taktikos, einem Pförtner aus Griechenland, der schon einige Jahrzehnte in seiner Uniform verbracht hat. Oder eben die ambitionierte Köchin, die ein mächtiges Steak mit Hingabe salzt. Marriott holt alle Altersgruppen ab, ist mal seriös, mal hip. Monotonie sieht anders aus. Der Erfolg: fast 56.000 Follower. Das ist für eine Karriereseite ein extrem guter Wert.

    Drei Stärken:

    • Nicht nur Mitarbeiter zeigen, die coole Drinks mixen oder Sushi anrichten. Sondern eben wie Marriott International einen Querschnitt der Belegschaft abbilden. Das verleiht dem Auftritt Authentizität. 
    • Diese sehr diverse Darstellung von Berufen und Persönlichkeiten spricht verschiedene Zielgruppen an. 
    • Nicht nur die ausgewählten Motive sind trotz der enormen Abwechslung ziemlich stark. Auch die Posttexte erzählen gute Stories, und das channelkonform ganz kurz und knapp. 
    Besonders smart:

    Einen Kanal wie Instagram so abwechslungsreich zu bespielen. Wer sich bei Instagram über Marriott als Arbeitgeber informieren möchte (was mittlerweile viele tun), bekommt einen breiten Einblick.

    Lesetipp:

    Mehr Lesefutter zum Schärfen des Employer Brands über Social Media findest du hier auf Medium.com.

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