75 % Mitarbeiter-Engagement mit EMMA
New Work

75 % Mitarbeiter-Engagement mit EMMA

Wie Mitarbeiter, die selten im Büro sind, stärker an das Unternehmen binden? Nottingham Trams setzte auf eine App.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: Nottingham Trams
  • Jahr des Hacks: 2016
  • Ort: Nottingham
  • Branche: Verkehr
  • Disziplin: New Work
  • Ziel: Mitarbeiter am Unternehmen binden
  • Lösungsansatz: Employee App

Ausgangslage: Wenn jemand "remote" in der Ferne arbeitet, klingt das modern und angepasst an die digitale Welt. Man denkt an Entwickler, Grafiker oder Texter, die am Küchentisch produktiv sind und ihre Firmen mit Ideen und anderen Zuarbeiten versorgen.

Was viele nicht bedenken: Jeder Busfahrer oder jeder Lokführer arbeitet "remote". Weit von der Basis entfernt kutschieren sie Menschen durch die Gegend. Von A nach B und von B nach A. Nur an der Basis sind diese Arbeitskräfte ganz selten. Morgens vor dem Dienstbeginn und abends vor dem Feierabend. Ähnlich geht es jeden Tag Millionen Handwerker. Sie steigen in ihre Transporter und sind acht, teils mehr Stunden unterwegs. Das Commitment zum Unternehmen leidet, darunter vielleicht die Leistung und die Loyalität.

Auch die Verkehrsbetriebe in Nottingham standen vor diesem Problem. Nur 20 Prozent der Mitarbeiter arbeiteten an einem eigenen Schreibtisch. Die Hälfte der Mitarbeiter besaß keinen E-Mail-Account mit einer Unternehmens-Adresse.

Lösung: EMMA, die neue Unternehmens-App. Emma steht dabei für Employee Mobile Application und dient für die Remote-Angestellten und die anderen Beschäftigten als digitales Büro. Die Fahrer und Fahrscheinkontrolleure können Urlaubsanträge einreichen und Büro-Mitarbeiter kontaktieren. Sie erledigen bei Emma das online, was sie sonst nach ihren Touren allein im Büro machen müssten.

Umsetzung: Die Angestellten, die nicht in der Geschäftsstelle arbeiten, sollten wieder stärker mit dem Unternehmen interagieren. Sich nicht als Einzel-, sondern als Teamkämpfer sehen. Nur eben mit dem Büro in der Hosentasche. Dafür stattet das Unternehmen die App mit einem Benefit-Bereich aus. So erhalten die Mitarbeiter Reise- und Restaurantcoupons auf dem Handy, die privat genutzt werden sollen. Das steigert nicht nur das Engagement in der App, sondern auch die Unternehmensidentifikation. Als Zusatz baute Nottingham Trams auch noch etwas Bürokratie ab.

Erfolg:

Schon nach kurzer Zeit nutzten 75 Prozent der Belegschaft EMMA regelmäßig. Auch die Benefits wurden angenommen.

Unser Lesetipp:

Die komplette Case Study zum verbesserten Mitarbeiter-Engagement.

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