Auch der Einzelhandel braucht New Work
New Work

Auch der Einzelhandel braucht New Work

Warum New-Work-Standards auch für Kaufhäuser relevant sind und qualifizierte Freelancer gegen den Fachkräftemangel im Handel helfen. Ein Gastbeitrag von Jonas Willuhn.

von Jonas Willuhn
"Jonas Willuhn ist der Gründer des HR-Tech-Unternehmens Amploi.“ © Alex Mechow Photography

Schon im April 2016 zeichnete sich ab, was sich bis heute noch verstärkt hat: Auch der Handel ist vom Fachkräftemangel betroffen. Laut den im Jahr 2016 veröffentlichten Ergebnissen der Fachkräftestudie von PwC Die PricewaterhouseCoopers GmbH oder kurz PwC ist ein Unternehmen der Wirtschaftsprüfung, Zusammen mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut WifOR hat PwC eine Studie zum Thema Fachkräftemangel durchgeführt. wird der Handel "die Auswirkungen des Fachkräftemangels nach der Transport- und Logistikbranche am zweitstärksten zu spüren bekommen."
 
In einer Umfrage des Instituts für Handelsforschung aus dem Jahr 2016 gaben von insgesamt 416 befragten Handelsunternehmen ganze 26.2 Prozent an, sie hätten bereits Schwierigkeiten Fachkräfte zu finden. 36,5 Prozent antworteten, sie seien zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht betroffen aber rechneten damit, in Zukunft betroffen zu sein.

Wie in jeder Branche liegt es in der Verantwortung eines jeden Handelsunternehmens, sich als attraktiver Arbeitgeber aufzustellen, um dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegen zu wirken. Im Zuge von zeitgemäßen Maßnahmen rund um New Work haben bereits viele Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter einstellen und binden können. Wie lässt sich New Work also auch für den Handel anwenden?

Der Trend moderner Arbeitsmodelle

Ein anderer Trend bestätigt die hohe Relevanz moderner Arbeitsmodelle. Laut einer Untersuchung des Instituts für freie Berufe (IFB) gab es im Jahr 2018 mehr als 1,4 Mio. Freelancer in Deutschland – die Tendenz ist steigend. Die Möglichkeit einer freieren und flexiblen Lebensgestaltung scheint dabei einer der Hauptgründe für die Arbeitnehmer zu sein. Und das gilt auch immer mehr für gut ausgebildete Experten. Egal, ob in der IT, der Altenpflege oder auch im Einzelhandel.
 
Aufgrund der Insider-Position unserer Mutterfirma promotion for you, die auf Headhunting, Arbeitnehmerüberlassung und Personalpromotion spezialisiert ist, war uns der Wandel der Branche bewusst. In einer bereits intern genutzten Technologie erkannten wir das Potential, das Bedürfnis des Marktes zu erfüllen und Handelsunternehmen und Selbstständigen eine zeitgemäße Lösung zur Verfügung zu stellen:

Vorteile für Unternehmen und Freelancer

Unsere HR-Plattform AMPLOI matcht Stellenangebote von Unternehmen aus dem Einzelhandel mit qualifizierten Freelancern. Jeder Freelancer, der sich bei uns anmeldet, wird durch einen juristisch verifizierten Onboarding-Prozess geprüft. Hier kontrollieren wir beispielsweise, ob ein Gewerbeschein vorliegt und schließen somit eine Scheinselbstständigkeit aus. Zusätzlich testen wir inwieweit der- oder diejenige in dem bestimmten Bereich qualifiziert ist.

Mit diesem Vorgehen garantiert AMPLOI auf Unternehmensseite zum einen hohe Rechtssicherheit und zum anderen auch Transparenz. Freelancer finden genau den Job, der ihnen von den lokalen sowie inhaltlichen Präferenzen entspricht. Die freien Mitarbeiter können über uns  Zertifikate erwerben, die ihre individuelle Qualifikation auch nach außen hin sichtbar machen. So unterstützen wir die Freelancer, eine bessere Verhandlungsposition aufzubauen, die zum Beispiel ein höheres Honorar ermöglichen könnte. Um die Position von Selbstständigen bestmöglich zu stärken, haben wir eine eigene Akademie aufgebaut: die NextLevel Akademie.

New Work mit einem hohen Stellenwert

In den Entwicklungen, dass einerseits Fachkräfte eine immer knappere und hart umkämpfte Ressource für Handelsunternehmen werden und es andererseits immer mehr qualifizierte Arbeitnehmer in die Selbstständigkeit zieht, erkennen wir einen Zusammenhang. New Work hat auch für Freelancer im Retail-Bereich einen hohen Stellenwert. Mit den Prinzipien um die modernen Arbeitsumgebungen und -methoden geht eine grundsätzliche Haltung des Arbeitgebers einher, die Arbeitnehmer heutzutage erwarten und zu schätzen wissen.

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern, ob fest angestellt oder frei auf Honorarbasis, Flexibilität entgegenbringen können, werden geschätzt und als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Durch den immer weiter ansteigenden Fachkräftemangel, liegt die Zukunft für viele Unternehmen bei modernen Arbeitsstrukturen, die eine physische Anwesenheit der Mitarbeiter immer weniger voraussetzt. Das bildet eine unausgeschöpfte, weltweite Ressource bildet.


 
Über AMPLOI

AMPLOI ist ein webbasiertes und App-gestütztes HR-Tool. Durch Echtzeit-Matching und Geolocation, also Ortsbestimmung, werden die vom Retail geschalteten Stellenangebote mit den lokal ansässigen freien Mitarbeitern verknüpft. Der Algorithmus von AMPLOI garantiert also, dass die den Unternehmen vorgeschlagenen Freelancer den jeweiligen Anforderungen der Stelle optimal entsprechen. Der Bewerbungsprozess über unsere Plattform ist sehr einfach und schnell, da der Algorithmus die relevante Verbindung zwischen freiem Mitarbeiter und dem Unternehmen herstellt. Durch das Überprüfen der Qualifikation der Freelancer stellt AMPLOI deren Expertise auf dem jeweiligen Fachgebiet sicher. Über unsere Plattform können insbesondere Fachkräfte, die keine feste Anstellung suchen, eine für sie passende und zukunftsweisende Anstellung finden.

In diesem Artikel
Jonas Willuhn

Jonas Willuhn ist ein erfolgreicher Unternehmer aus Berlin, der sich als Personaldienstleister definiert.

1 Kommentare
Kommentieren
Jana Buchholz
15.07.2019
Ich wusste gar nicht, dass es selbstständige Verkäufer gibt und von der Plattform habe ich auch noch nichts gehört, also Danke für den Input. Ansonsten merkt man aber, dass es „nur“ ein Gastbeitrag ist. Dies ist als Kompliment für die Growsmarter Redaktion gedacht ?

Neuen Kommentar schreiben